Acrylfarbe für weiße Plastikstühle?

2 Antworten

Dass die Farbe im getrockneten Zustand abfärbt, ist unwahrscheinlich. Es ist allerdings fraglich, ob die Farbe nach dem Trocknen überhaupt auf dem glatten Plastik hält, da es verschiedene Sorten von Acrylfarbe gibt. "Normale" Acrylfarbe wird getrocknet eher spröde und kratzempfindlich, sodass sie wohl abblättert, sobald sich jemand auf den Stuhl setzt. Bessere Erfolgsaussichten wirst du mit latexhaltiger Acrylfarbe haben, da diese getrocknet gummiartig, glatter und robuster ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie abblättert, ist daher geringer. Das Problem ist, dass die Inhaltsstoffe von Acrylfarbe nicht auf der Tube angegeben sind. Ob es sich also um latexhaltige Farbe handelt oder nicht, ist erst nach dem Trocknen festzustellen. Du müsstest es daher einfach mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Wenn es nicht künstlerisch werden soll sondern einfach nur eine andere Farbe drauf soll, kauf neue Stühle! Die Farbe ist wahrscheinlich teurer als neue Stühle.

Auf dem glatten Plastik wird wahrscheinlich Sprühlack besser haften.