Acryl Malen-Leinwand, Bleistift Zeichnung sieht man, was tun ausser mit Farbe zu überstreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

kann es sein, dass du nach Rubbelkrep suchst? Zumindest hört sich das, was du im Kommentar auf die Antwort von Muckula geschrieben hast, genau danach an.

Rubbelkrep ist eine Art flüssige Paste, die du aufs Papier auftragen und nach dem vollständigen Trocknen der Farbe einfach mit einem Radiergummi wegradieren kannst.

Alles Liebe, Mikeyla

soklar
Fragesteller

du kannst recht haben Ruppelkrep kann es sein, werde mich mal schlau machen, doch mittlerweile habe ich von einen Maskierstift gehört, mal sehen. Danke für deine Hilfe

Mikeyla1  31.12.2015, 14:19
@soklar

Ich war gestern in einem Zeichenfachhandel und habe mich einmal schlau gemacht:

Es gibt den Rubbelkrep sowohl in einer Dose bzw. in einem kleinen Fläschchen und man kann es mit dem Pinsel auftragen, als auch in einer Tube mit einem spitzen Aufsatz vorne dran. Letzteres wäre wohl das, was du suchst, denn so kannst du wirklich kontrollierte, dünne Linien setzen, mit denen du deine Bleistiftstriche nachfahren kannst

Manche Rubbelkrepmarken haben das Produkt blau eingefärbt, damit man es auf dem weißen Papier immer wiedererkennt und weiß, wo man radieren muss. Die blaue Farbe lässt das Papier aber völlig unbeschädigt und es bleiben keine Rückstände davon kleben.

Danke übrigens für den Stern! Das hat mich sehr gefreut :'D

Alles Liebe, Mikeyla

Wenn es auf der Leinwand ist ohne Farbe drüber, kannst du es mit einem weichen Zeichenradierer oder auch mit einem Schmutzradierer entfernen. Wenn schon Acryl drüber gemalt wurde, hilft nur noch mehr Farbe drauf, da du an den Bleistift nicht mehr dran kommst.

soklar
Fragesteller

vielen Dank, doch ich möchte verhindern das die Farben an den Bleistiftlinien ineinander laufen, es gibt etwas - durchsichtig flüssig, was auf die Bleistiftliene nachgezogen wird, doch wie nennt sich das Zeug ?

Muckula  29.12.2015, 18:59
@soklar

Tut mir Leid, das kenne ich nicht. Ich male immer über die Bleistiftlinien drüber ;) Frag doch mal im Bastelladen, die können dir das sicher verkaufen.