AcI‘s in Latein?

1 Antwort

Hallo,

der lateinische AcI (accusativus cum infinitivo) ist eine Satzkonstruktion, die im Deutschen praktisch immer mit einem Nebensatz übersetzt werden kann, der mit
..., dass... anfängt.

Das sind Sätze, die von Verben der Wahrnehmung, des Sagens und Meinens, des Befehlen oder Verhinderns oder von unpersönlichen Ausdrücken wie constat, es steht fest, abhängig sind.

Beispiele: Ich weiß, daß du verreist bist.

Du siehst, daß ich beim Friseur war.

Er befiehlt, daß die Soldaten weitermarschieren usw.

Im Lateinischen steht beim AcI das Subjekt des daß-Satzes im Akkusativ, das Prädikat im Infinitiv.

Video te venire=Ich sehe (übergeordnetes Verb der sinnlichen Wahrnehmung), daß du (Subjekt des Nebensatzes, im Deutschen Nominativ, im AcI Akkusativ) kommst (Prädikat des Nebensatzes, im Deutschen finales Verb, im AcI Infinitiv).

Wenn Du es mit einem AcI zu tun hast, muß es also in der Regel drei Dinge geben:

Ein geeignetes übergeordnetes Verb der Wahrnehmung oder ähnlichem (von gehen, stehen oder liegen etwa kann kein AcI abhängig sein (ich liege, daß mein Onkel in der Kneipe ist???).

Es muß einen Akkusativ geben und noch einen Infinitiv.

Im ersten Satz liegt etwa kein AcI vor. Volunt wäre zwar ein passendes übergeordnetes Verb, denn nach sie wollen könnte durchaus ein daß-Satz folgen; auch gibt es einen Infinitiv, nämlich adesse. Wo aber ist der Akkusativ? Horatio ist Dativ oder Ablativ, amici ist Nominativ.

Es handelt sich um einen schlichten Satz, bei dem das Prädikat volunt durch einen Infinitiv erweitert wurde: Die Freunde wollen dem Horatius helfen.

Im zweiten Satz, der mit Romani beginnt, paßt dagegen alles.

Übergeordneter Hauptsatz mit einem Verb des Begehrens:

Romani volunt, die Römer wollen. Dann der AcI Horatium defendere:

Die Römer wollen, daß Horatius verteidigt.

Der Akkusativ pontem hat mit dem eigentlichen AcI weniger zu tun. Hier handelt es sich einfach um das Objekt, das zu defendere gehört: Was soll Horatius verteidigen? Pontem, die Brücke.

Die Römer wollen, daß Horatius die Brücke verteidigt.

Es kommt oft vor, daß in einem AcI noch ein zweiter Akkusativ auftaucht, der dann aber nur ein normales Objekt darstellt.

Der Akkusativ, der Subjekt des AcI ist, steht dann in der Regel vor dem Akkusativ, der einfach nur Objekt ist.

Video canem virum mordere: Ich sehe, daß der Hund den Mann beißt.

Video virum canem mordere: Ich sehe, daß der Mann den Hund beißt.

Herzliche Grüße,

Willy