Achtung Spoiler zu Film Joker 2 .... Wie findet ihr es das in dem Film Joker 1 und 2 Arthur Fleck niemals der Joker war ... unten lesen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Recherche untermalt Deine These, die für Deine Frage relevanten Parts zum Film habe ich nochmal markiert. Hochinteressant finde ich die Thesen des Psychiaters über den Joker, es ist eben ein Thriller mit diffusen Fakten, die sich nicht zu 100% klären lassen, das finde ich sehr spannend.

Ein Psychiater erklärt, was der Blockbuster „Joker“ an psychischen Krankheiten falsch verstanden hat
  • Der Film „Joker“ hat eine Debatte über psychische Erkrankungen ausgelöst.
  • Laut dem Psychiater Ziv Cohen stimmt im Film zwar einiges — vieles aber auch nicht. „Joker“ verstärke das falsche Vorurteil, dass es einen Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Gewalt gibt.
  • „Ich denke, die Figur des Jokers zwingt uns, uns mit dieser angeborenen menschlichen Fähigkeit zum Bösen auseinanderzusetzen, die letztendlich unerklärlich ist und in der Kunst erfolgreich untersucht wird.“

Seit der Film erschien, polarisiert die von Joaquin Phoenix gespielte Figur des „Joker“ das Publikum. Kritiker bewerten den Film wahlweise als brilliant provokativ oder als verantwortungslos in einer Zeit von sich anhäufenden Amokläufen. Doch vor allem hat er eine Diskussion um geistige Gesundheit ausgelöst.

Ziv Cohen, Kriminalpsychiater und klinischer Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Cornwell University, ist auf Gewalt, Psychopathie und andere toxische Persönlichkeitsstörungen spezialisiert. Er erklärt Insider, dass der Film den Mangel an Ressourcen und Ignoranz gegenüber psychischer Gesundheit in unserer Gesellschaft recht gut darstellt — aber trotzdem auch vieles falsch darstellt.

Cohen sagt, er sei besorgt, dass diese Entstehungsgeschichte das Stigma, das es bereits über psychische Erkrankungen gibt, noch verstärken werde. Es sei besonders problematisch, „böse“ Charaktere zu diagnostizieren, die falsche Dinge tun, da dies das falsche Stereotyp, dass es einen Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Gewalt gebe, verstärkt.

„Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht gewalttätiger sind als die gesamte restliche Bevölkerung“, sagte er. „Tatsächlich sind Personen mit psychischen Erkrankungen eher Opfer von Straftaten, als dass sie diese begehen.“

Der „Joker“ sei als Charakter hochgradig komplex; wer den Versuch mache, ihm eine Diagnose auszustellen, müsse ihn zwangsläufig auf wenige Eigenschaften reduzieren.

„Lebendige Charaktere wie Menschen können niemals auf eine einfache Diagnose reduziert werden“, erklärte er. „Wenn wir beispielweise jemandem in der Psychiatrie das Etikett ,bipolar‘ geben, heißt das nicht, dass wir über das Interessanteste an dieser Person berichten. Es ist nur ein Aspekt dieser Person. Er erklärt ihr Verhalten selten vollständig.“ Cohen glaubt nicht, dass der Joker die diagnostischen Kriterien für psychische Erkrankungen oder Störungen erfülle, die manchmal, wenn auch selten, rechtswidriges Verhalten erklären.

„Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht gewalttätiger sind als die gesamte restliche Bevölkerung“, sagte er. „Tatsächlich sind Personen mit psychischen Erkrankungen eher Opfer von Straftaten, als dass sie diese begehen.“

Der „Joker“ sei als Charakter hochgradig komplex; wer den Versuch mache, ihm eine Diagnose auszustellen, müsse ihn zwangsläufig auf wenige Eigenschaften reduzieren.

„Lebendige Charaktere wie Menschen können niemals auf eine einfache Diagnose reduziert werden“, erklärte er. „Wenn wir beispielweise jemandem in der Psychiatrie das Etikett ,bipolar‘ geben, heißt das nicht, dass wir über das Interessanteste an dieser Person berichten. Es ist nur ein Aspekt dieser Person. Er erklärt ihr Verhalten selten vollständig.“ Cohen glaubt nicht, dass der Joker die diagnostischen Kriterien für psychische Erkrankungen oder Störungen erfülle, die manchmal, wenn auch selten, rechtswidriges Verhalten erklären.

https://www.businessinsider.de/panorama/filme-serien/das-versteht-der-film-joker-an-psychischen-krankheiten-falsch-2019-10/

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  05.10.2024, 22:57

Danke für den ⭐, freue mich sehr darüber, allees Gute für Dich.