Achsvermessung A Klasse w169 nur Vorderachse möglich?

4 Antworten

Da hat der sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt oder Du hast es nicht ganz richtig verstanden.

Gemeint war sicher dass nur an der Vorderachse auch eingestellt/nachgestellt werden kann.

Es gibt Geräte zu Achsvermessung die man nur achsweise benutzt, allerdings sind das alte Geräte die heutzutage kaum mehr Jemand benutzt (die meisten Mechaniker/Mechatroniker es wahrscheinlich nichtmal benutzen könnten).

Heutzutage werden alle Räder in die Vermessung einbezogen, allerdings kann es weiterhin möglich sein (zB starre Achse) dass man eine Achse nicht verstellen kann.

DeadStreet007
Fragesteller

Ist das bei anderen Autos auch der Fall dass nur due Vorderachse eingestellt werden kann. Oder gibt es autos bei denen auch die Hinterachse eingestellt werden kann.

machhehniker  05.12.2017, 13:22
@DeadStreet007

Es gibt so ziemlich Alles, Fahrzeuge bei denen man vorn nur die Spur einstellen kann oder auch Sturz, Lenkgeometrie und hastenochnichgehört. Gleiches an der Hinterachse an manchen Fahrzeugen gibt es Verstellmöglichkeiten, manchmal sogar sehr ausgeprägt und an manchen kann man nichts einstellen.

Das ist natürlich Blödsinn, denn jedes Fahrzeug kann sowohl vorne als auch hinten vermessen werden.Nur sind die meisten Fahrzeuge fast nur vorne einstellbar.Aber bitte unbedingt darauf achtenj, dass der Vermesser auch die korreckten Einstellarbeiten auch machen kann. Am besten im Netz nachsehen, ob die Kunden nach einer Vermessung mit Einstellarbeiten keinen abnormen Reifenverschleiß haben. Wenn das Fahrzeug in Kurvenfahrten stark quietscht kann der Spurdiffernzwinkel außerhalb der Toleranzen liegen, der leider nicht einstellbar ist. Wenn Ihr Bock darauf habt, könntet Ihr mir Eure Achsmessblätter zuschicken. Meine Adresse lautet:Gernolt Macht, Haderslebenerstr. 38, 12163 Berlin - Steglitz. Ich bin zwar schon 74 Jahre alt, aber vom Beruf her Kfz Handwerksmeister. Bitte aber nicht das Rückporto vergessen!!!

Die Vorderachse muss passend zur Hinterachse stehen, daher vermisst man immer über 4 Messpunkte.

In dem Fall, die Räder.

DeadStreet007
Fragesteller

Okay. Und im Bezug auf meine Frage wieso ist day bei der A klasse nur vorne möglich und nicht bei der Hinterachse auch.? Ich bin ein Anfänger in dem Gebiet deshalb.

Rockuser  05.12.2017, 00:17
@DeadStreet007

Vermessen muss der das Fahrwerk über alle 4 Räder.

Vermutlich hat er sich etwas Irreführend ausgedrückt, an der Hinterachse kann er nichts einstellen.

DeadStreet007
Fragesteller

Achso. Ja klar man misst die Werte über alle 4 Räder aber letztendlich die achsen einstellen geht nur vorne deiner Meinung nach? Die a klasse 2. Generation hat eine Parabelachse muss ich noch hinzufügen

Rockuser  05.12.2017, 00:28
@DeadStreet007

Richtig. Wenn die Flucht der Hinterräder nicht stimmen würde, hätte die Achse einen weg.

Da kann man nichts dran einstellen. Da braucht man dann eine neue Achse.

Aber das ist sehr Unwahrscheinlich. Die verbiegt nicht so leicht.

Vermessen kann man Vorder- und Hinterachse. Jedoch ist es bei deinem Auto nur möglich die Spur der Vorderachse einzustellen. Stimmt hinten etwas nicht kann man höchstens versuchen ausgeschlagene oder verzogene Teile zu erneuern, da es keine Einstellmöglichkeit gibt.

DeadStreet007
Fragesteller

Ah verstehe alles klar :)