Acer Laptop 0,39 GHz,wieso (2,3GHz Basis)?

2 Antworten

Wird die CPU zu warm, senkt sie den Takt, damit sie nicht durch Überhitzung zerstört wird.

  • Steht/stand der Laptop auf etwas Flusendem, wie einem langflorigen Teppich? Oder sind eventuell Haare/Tierhaare in die Nähe der Lüftungsschlitze gekommen? Einer der Lüfter könnte blockiert sein.
  • Ist einer der Lüftungsschlitze abgedeckt? Dann bekommt der Laptop keine frische Luft, oder wird die erwärmte Luft nicht los.
  • Saugt der Laptop möglicherweise die schon von ihm erwärmte Luft an? Das kann passieren, wenn er in einer Nische steht oder in einem schmalen Bereich zwischen höheren Gegenständen, wo wenig Luftbewegung herrscht.
  • Steht der Laptop in der Nähe der Heizung, oder im Abluftstrom eines anderen Rechners/einer Spielkonsole?
SuSamogus
Fragesteller

Mein Laptop steht auf meinem Schreibtisch, dahinter ist ne Heizung, wird aber nicht benutzt. Mein Laptop wird selten vom Tisch weggebracht. Steht immer an der selben stelle

Trilobit  26.05.2021, 21:43
@SuSamogus

Wenn hinter dem Laptop eine Heizung ist, nehme ich an, dass sich dort auch ein Fenster befindet. Je nach dessen Ausrichtung (Himmelsrichtung) bekommt der Laptop eventuell direkte Sonneneinstrahlung, die kann ebenfalls ein thermisches Problem verursachen.

SuSamogus
Fragesteller
@Trilobit

was kann ich tun, damit es wieder in Ordnung ist?

Trilobit  27.05.2021, 11:16
@SuSamogus

Falls meine Vermutung mit der Sonneneinstrahlung stimmt, könntest du den Laptop einfach umplatzieren, so dass er nur noch im Schatten betrieben wird.

Notfalls kannst du zwischen Fenster und Laptop etwas als Sonnenschutz aufstellen, aber das stört möglicherweise beim Blick nach draußen und sorgt dafür, dass etwas weniger Licht in den Raum fällt. Wäre nicht meine erste Wahl.

Schau mal ob im BIOS/UEFI eine Drosselung eingestellst ist.

SuSamogus
Fragesteller

ich habe keine ahnung was das heißt, erklärst du es bitte?

FrankBar  26.05.2021, 21:05
@SuSamogus

Dann wird es leider schwierig.

Beim Starten des Rechners mußt Du innerhalb der ersten Sekunden entweder auf Rücktaste, F1, F2 oder F10 drücken (ist vom Hersteller des Laptops abhängig).

Dann kommst Du in das BIOS/UEFI Menü.

Abhängig vom BIOS/UEFI kann man dort in den CPU-Einstellungen nachsehen ob es dort eine Begrenzung der Taktrate der CPU gibt.

Falls Du Dich nicht damit auskennst frage besser einen Freund, der sich mit PC's auskennt.