ACEO-Karten

1 Antwort

ACEO ist letztlich nix anderes, als eine Kakao-Karte, nur eben eine englische Bezeichnung und in gewisser Art eine Unterkategorie:
(Quelle: www.kakao-karten.de)

ATC

ATC – Artist Trading Cards – sind selbst erstellte Karten in der Größe 2,5 x 3,5 Zoll bzw. 6,4 x 8,9 cm. Es gibt sie entweder als Original oder in sehr kleiner Auflage. Auf der Rückseite kommt die Signatur des Künstlers, das Datum und bei Auflagen die Nummerierung.
Es sind alle Techniken und Motive erlaubt. Besonders häufig findet man Collagen.
ATCs werden nie verkauft, nur getauscht! Jeder kann welche herstellen.

ACEO

Da man ATCs nicht verkaufen darf, hat man sich ACEO (Art Cards, Editions and Originals) ausgedacht. Sie werden mit der Absicht, verkauft zu werden erstellt; sie sind 2,5 x 3,5 Zoll (6,4 x 8,9 cm) groß, auf die Rückseite kommt ebenfalls eine Signatur und bei Auflagen wird nummeriert. Hier sind gezeichnete/gemalte Motive häufiger, wahrscheinlich, weil man da weniger Probleme mit dem Urheberrecht fremder Personen hat oder weil diese sich besser verkaufen.

ACEOs sind also ebenfalls Kakao-Karten, nur dass sie extra für den Verkauf gedacht sind. Am besten, du redest immer von Kakao-Karten ;) Damit fast du nämlich alle zusammen, sowohl Karten für den Verkauf, als auch Tausch, sowie Fanart-Karten (welche ja nicht verkauft werden dürfen).

Zu den Karten. Du kannst das Papier nehmen, welches dir am besten gefällt oder zu deinem Zeichenstil passt. Achte aber darauf, dass deine Karten nicht zu dünn sind, das mögen nicht viele. Gegebenenfalls solltest du sie verstärken. Auch zu dick sollten sie nicht sein, damit sie noch in eine Sammelkarenhülle passen. Im groben orientieren sich die meisten Künstler an der Dicke einer Postkarte. Ich hingegen gestalte meine Karten meist recht dick, damit sie nicht knicken. Aber das ist Geschmackssache. Manche meiner Karten sind auch dünner. Je nachdem, womit ich zeichne und wonach mir der Sinn steht. Drucken solltest du also auf stabiles Papier, nicht unbedingt dünnes Druckerpapier. Wenn du doch normales Kopierpapier verwendest, klebe deine Karten auf Karton, damit sie nicht zerreißen oder anderweitig kaputt gehen.

Zu der Rückseite. Auf kakao-karten.de beschriften die meisten Künstler ihre Karten so:

# Nummer der Karte (die wie vielte Kakao-Karte ist es, die du zeichnest)
"Titel der Karte" (sofern vorhanden)
# Nummer der Auflage , zum Beispiel 1/10 oder Original, wenn es das Original ist (falls es keine Auflagen gibt, kann man das weglassen)
- Name des Künstlers / Unterschrift
- Datum , wann die Karte entstanden ist
- eventuell eine Widmung, oder die Aktion, für die die Karte gedacht ist (zum Beispiel eine Sammeltauschaktion = STA) oder halt der Name eines Sets, falls es eine Set-Karte ist (zum Beispielt Set "Großkatzen" etc.) -> das ist aber optional

Ich hoffe, ich konnte dir helfen