Kakao- und Aceo-Karten? Druck und Auflagen?

1 Antwort

Hallo! Ich tausche jetzt schon länger Kakaokarten.
Ich habe zwar selber noch keine karten gedruckt, aber wegen der Qualität wäre es besser die im Copyshop zu drucken. Wenn du die ausdruckst solltet du die nochmal auf tonpapier oder sonst etwas dickeres kleben, eben für die Rückseite und damit die Karte etwas dicker und fester wird. (Sollte trotzdem noch in Kartenhüllen passen, also auch nicht unbedingt zu dick! Halt so, dass sie nicht rumwabbeln)

Wegen den Auflagen erstellen- Scannen etc kannst du dich mal auf Kakao-karten.de nach Leuten die Auflagen machen umschauen, und die mal per PN fragen wie die das so machen. Die meisten sind sehr freundlich also keine Sorge ~
(Damit kenn ich mir nämlich nich aus, denn mein Scanner ist zum Teil so schlecht dass die Qualität da echt nich schön is.. ich benutze den nur um meine fertigen Karten einzuscannen und als Vorschaubild auf K-K.de hochzuladen- um wirklich schöne Auflagen zu machen braucht man wrsl nen etwas teureren Scanner, bin mir nich sicher, deshalb lieber einen Erfahrenen Fragen :x)

Beim Papier benutzt jeder was anderes. Druckerpapier ist vielleicht etwas schlecht wenn man traditionell darauf zeichnen will, da copics etc dafür nich geeignet sind. Theoretisch ist es aber völlig okay Druckerpapier zu nehmen, wenn man das dann wieder auf dickeres Papier klebt.
Viele nehmen auch Copicpapier, Tonpapier, Aquarellpapier etc- wie gesagt nimm einfach das womit du am besten umgehen kannst- und klebs dann nochmal auf etwas dickeres Papier. Künstlerische Freiheit, da gibts keine festen Vorschriften :>

Ich persönliche tausche vor allem auf Kakao-karten.de , da ich dort einfach die Rückmeldungen der Tauschpartner habe. Manchmal Tausch ich auch mit Leuten auf Istagram etc. wenn mir deren Bilder gut gefallen- frage aber dann trotzdem nochmal nach deren Kakao-karten account, um denen dann auch eine Rückmeldung zu geben. Es gab auch Threads in Foren wo getauscht wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen! ~