ac/dc - satanisten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Doggman,

AC/DC steht für Alternating Current /Direkt Current, also Wechselstrom /Gleichstrom. Das hat Margret Young, die Schwester der beiden Young Brüder angeblich auf einer Nähmaschine gelesen und es als Bandnamen vorgeschlagen. Im australischen Slang kann es auch für "bisexuell" stehen, davon haben die Young Brüder aber vorher nichts gewusst, und es hat rein garnichts mit der Band zu tun. Inhaltlich handeln die Songs von AC/DC wirklich von Satanischen Elementen wie dem Teufel und der Hölle, z. B. im Song Hells Bells nimmt der Sänger (Brian) die Rolle eines Höllenengels ein und will den Hörer in die Hölle mitnehen "I got my bell, Im gonna take you to hell, I´m gonna get you, Satan get you", im Song "Highway To Hell" wird von einer Spritztour in die Hölle berichtet, und der Song "Hell aint a bad place to be" wird gesungen, dass die Hölle gar kein schlechter Platz um dort zu leben.

Doch wenn man mal die ganzen Lyrics etwas durchforstet merkt man, dass hinter dem Ganzen eigentlich kein besonders tiefer Sinn steckt, AC/DC wollen mit diesen satanischen Elementen nur ihr "Böse-Buben-Image" ("Bad Boy Boogie") ein bisschen unterstützen. AC/DC haben damit für Furore gesorgt und erfolgreich auch sich aufmerksam gemacht.

Selbst ich als gläubiger Christ sehe überhaupt keinen Konflikt in AC/DC mit meinem Glauben. Man sollte nicht alles glauben, was die Kirche bzw. Bibel sagt und man sollte auch nicht einfach alles glauben, was AC/DC sagen. Es sind nette Musiker, sehr freundlich und sympathisch, die keiner Fliege was zu leide tun, damit ist die Sache für mich geklärt, LG


Mikethe1nonly  13.06.2024, 08:29

Das mit der Kirche, da nicht immer mitzugehen kann ich verstehen, aber der Bibel nicht immer zu glauben ist absoluter bullshit. Damit stellst du dich gegen das Wort gottes und somit auch Gott. Dann bist du in der Hinsicht kein Christ

lol, gerade zufällig drüber gestolpert:

Dieses "satanische Rockmusik" Ding kam in den 80ern auf und sorgte für Diskussionen. Im Grunde war es von Anfang an Nonsens, so mancher, einschl. mir (ich war Kind / Jugendlicher) glaubte es aber erstmal, es klang schon ganz schön unheimlich und irgendwie auch crazy - einfach mal suchen nach "Rockmusik mit Rückwärtsbotschaften (backwards masking)".

Mal abgesehen davon, dass es eine ziemlich komplexe bis unmögliche Sache wäre, längere Texte zu verfassen, die Rückwärts wie vorwärts gelesen einen Sinn ergeben, gibts auch gar keinen Grund, irgendetwas heimlich zu tun.

Es gibt bekennende Satanisten, die stehen dazu und brauchen dafür auch keine Rückwärtstexte.

Anbei sei gesagt, ja, es gab auch ein paar Lieder, wo wirklich etwas Rückwärts zu hören war, das waren aber keine teuflischen Botschaften, sondern lief eher unter Gag / Spielerei, Bsp. Beatles, ELO, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Wikipedia:

"Auf den Bandnamen kamen die Brüder Angus und Malcolm, nachdem die Schwester der australischen Brüder, Magaret, die Abkürzung auf der Rückseite ihrer Nähmaschine sah und meinte, das sei ein guter Bandname.[5] AC/DC ist die englische Abkürzung für Wechselstrom/Gleichstrom."

damit wäre das schonmal geklärt.

acdc steht nicht für anti christ diss christ, das ist amerikanisch

Fundamentale Christen oder sonst irgendwelche strengreligiöse Fanatiker bezeichnen alles, was Spaß macht und irgendwie extrem (und nicht nonnenhaft) ist, als satanistisch. Nach denen wäre so ziemlich jede Metalbandmit dem 'Satan im Bunde'.