Access Abfrage mit Feldern entweder... oder...?

1 Antwort

Es kommt darauf an, wie der Abfrage zugrunde liegende Tabell strukturiert ist.

Ich würde die Tabelle "Tab_Hotel" wie folgst strukturieren

  • ID => Autowert
  • Hotel => Textfeld 100 Zeichen
  • Sterne => Zahlen ganze Zahl ohne Nachkomma
  • PLZ => Textfeld 5 Zeichen, wenn nur deutsche Postleitzahlen ohne Landesvorsatz
  • Einrichtungen => Textfeld 100 Zeichen (Hier erfolgt der Eintrag Hallenbad / Sauna oder sonst was)
  • Preis => Währung

Die Abfrage "Abf_Hotel" für Darstellung der Liste legst Du dann über alle obigen Angaben außer der ID, die läuft im Hintergrund.

Dateneingabe:

Es ist üblich, über die Abfragen (Eingabe)-Formulare zu legen.

Diese kannst Du entweder auch als Liste oder als Datensatzformular aufbauen. Beim Eintrag der "Einrichtung" kannst Du Dir eine zusätzliche Tabelle "Tab_Einrichtung" generieren, in der alle möglichen Einrichtungem enthalten sind (z. B. Sauna, Hallenbad,

Im Eingabeformular "Frm_Hotel" machst Du nun unter "Einrichtung" ein Kombinationsfeld erzeugen, welches automatisch aus

In der Abfrage "Abf_Hotel" kannst Du nun alle Hotels in Listenform oder wahlweise Einzeldatensatz darstellen und nach Belieben, wie zum Beispiel Preis und Postleitzahlregion, filtern.

Die Filter würde ich allerdings dynamisch gestalten, d. h. in der Abfrage werden erst einmal alle Einträge gelistet und anschlißend kannst Du mit rechte Maustaste einzelne Kriterien dynamisch nacheinander filtern.

Es sein angemerkt, dass diese Struktur nur dann sinnvoll ist, wenn entweder eine Sauna oder ein Hallenbad vorhanden ist.

Was aber wenn beide EInrichtungen vorhanden sind?

Dann könntest Du die Tabelle und die Abfrage so aufbauen, dass in dr Tabelle und in der Abfrage Sauna und Hallenbad als Ja/Nein-Feld programmiert wird.

Günter