Abwechslungsreicher Job?
Eine meiner Freundinnen muss sich langsam entscheiden, was sie einmal machen will. Sie ist kurz vor ihrem Schulabschluss (Mittlere Reife), weiß aber noch nicht einmal, in welche Richtung es gehen soll. Sie würde auch ihr Abitur dafür machen.
Leider ist sie sehr schnell von Dingen gelangweilt bzw. verliert ihr Interesse, will aber trotzdem Spaß an ihrer Arbeit haben. Sie sagt auch oft: "2 Wochen Praktikum machen ist eigentlich schon zu lange. Man macht ja doch immer das gleiche..."
Wisst ihr irgendeinen Job, der ziemlich abwechslungsreich ist und nicht so schnell langweilig wird?
Wie gesagt, eine Richtung weiß sie noch nicht...
Sie hatte auch an Journalist oder Fotograf gedacht, aber das ist ihr auf Dauer (in unserer Gegend, aus der sie nicht raus will) zu langweilig.
Habt ihr eine Idee? Oder auch Erfahrungen?
9 Stimmen
8 Antworten
wie wäre es mit irgendwas in Richtung Event-Management...da muss man immer etwas organisieren, hat immer neue Leute um sich und hat ganz schön ordentlich was zu tun...frage wäre halt, wo ihr wohnt...
Ansonsten kann ich (wenn sie ein gutes Abi nachlegt) auch die Arbeit im öffentlichen Dienst empfehlen (halt mit dickem Fell)...da hat man es richtig oft mit ORGINALEN zu tun, das hat da gelegentlich schon ordentlich Unterhaltungswert...ich sag nur ARGE etc.
hallo... einfach gar nicht zu wissen was man will ist grundsätzlich schlecht... praktikas geben einblick.. aber ja natürlich macht man dort immer das selber, gerade weil man ja noch nichts wirklich kann und keine befugnisse hat.
hätte aus dem bauchheraus jornalistik vorgeschlagen... den kaum irgendwo sieht und hört man so viele dinge... nen zweiter aber nicht ganz ungefährlicher job ist polizei... oder eben jurastudium und dann staatsanwalt oder anwalt oder eben richter... allerdinsg steht davor nen langes, schweres und auch nicht allzu abwechslungsreiches studium und nach einer person mit echten durchhaltevermögen hört sich deine freundin ja nicht an... aber vll ist das ja anders wenn sie sieht das es "nur" paar jahre sind und sie dann nen abwechslungsreichen beruf hat, oder wenn es die zeit dann erlaubt nebenbei schon in der kanzlei zu arbeiten...könnte motivationsschübe geben...
ach einen vorschlag hab ich noch... Unternehmer werden! da hat man selbst in die hand wo es hingeht... hätte da auch nen abwechslungsreiches super studium anzubieten. small business and retail management in den niederlanden... ideal für leute die sich selbständig machen wollen, oder nen betrieb übernehmen wollen... da stehen ihr ALLE möglichkeiten offen... informiert euch mal.. studium ist sehr praxisnah, abwechslungsreich und auf die persönlichen bedürfnisse zugeschnitten. und das unternehmerleben gestaltet man ja eh selber
,dass man in Praktika nicht viel als Schüler machen darf. Drogist ist sehr abwechslungsreich, Stewardeß ist ein toller Beruf.
Eventmanagerin.. abwechslungsreich ist das auf jeden Fall..
Bei der Arbeitsagentur zum Bespiel.
Meine persönliche Empfehlung wäre die Schifffahrt. Dort kann man gut verdienen und kommt viel in der Welt herum. Meine Schwägerin arbeitet jetzt seit drei Jahren als Schifffahrtskauffrau und war schon in China, Indien, Norwegen, Italien und Griechenland. Man hat immer neue Kontakte und Aufgaben. Ich bewerbe mich selbst im Moment auf eine Ausbildung in diesem Bereich.