Abtrainierte kcal durch Essen ausgleichen?

2 Antworten

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Wenn Du mit Lifesum abnehmen möchtest, dann gibt man sein Zielgewicht ein. Lifesum errechnet dann, wie viele Kalorien Du täglich zu Dir nehmen darfst, um dieses Zielgewicht innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen. Diese Kalorien beziehen sich auf Deinen Grundverbrauch, also darauf wieviel Kalorien Du zu Dir nehmen darfst, wenn Du Dich nicht bewegst. Sie liegen unter dem Kalorienbedarf, den Du bräuchtest, um Dein Gewicht zu halten. Logisch! Du willst abnehmen, also sagt Lifesum esse weniger Kalorien als Du für Deinen Grundverbrauch benötigst.

Treibst Du jetzt aber Sport, dann verbrennst Du zusätzlich zu Deinem Grundverbrauch sogenannte Aktivkalorien. Wenn Du diese wieder verfutterst, ändert das nichts an dem Abnehmkonzept, weil der Grundumsatz immer noch so berechnet ist, dass Du abnimmst. Du neutralisierst dann zwar die Aktivkalorien, isst aber immer noch weniger als Du für Deinen Grundumsatz benötigst und nimmst damit ab.

Ist die App gemacht um abzunehmen? Wenn ja, dann macht das wirklich keinen Sinn. Wenn du abnehmen willst ist ja genau das der Effekt den du erzielen willst: Weniger Kalorien zu dir nehmen als du mit der Nahrung wieder aufnimmst. Deshalb würde ich die Kalorien auf keinen Fall ausgleichen. Wenn du über den Sport Energie verbrennst die du nicht mehr aufnimmst ist das genau das Ziel, das du zum Abnehmen erreichen willst.