Absichtlich in der Tiefschlafphase wecken, um sich an Traum zu erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht ganz so gut, weil... 100%
Ja, gute Idee! 0%

2 Antworten

Nicht ganz so gut, weil...
  1. träumt man nicht im Tiefschlaf, sondern in den REM Schlafphasen.
  2. weißt du nicht, wann du in welcher Schlafphase bist.
  3. ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du mitten im Traum aufwachst und es dir dadurch sowieso nichts bringt.
  4. Sind Träume wichtig, um unterbewusst Emotionen zu verarbeiten und sollten generell nicht unterbrochen werden. Ebenso ist es nicht nötig, sich an die Träume zu erinnern, um Emotionen zu verarbeiten, das passiert automatisch.
  5. Kann man sich manchmal morgens an die letzten 1-3 Träume erinnern. Versuch lieber dir so einen zu merken, anstatt es zu erzwingen.
  6. Der Großteil der Träume in der Nacht finden in der 7. bis 8. Schlafstunde Statt, weil gegen Ende die REM Schlafphasen immer mehr und länger werden.
  7. Besteht der Schlaf aus Zyklen, die durch das Aufwachen mitten in der Nacht durcheinandergebracht werden können.

Also etwas, was dafür spricht, gibt es nicht wirklich. Es wäre ungesund und würde sehr wahrscheinlich nicht oder nur schlecht funktionieren.

Geh einfach früh genug ins Bett, um morgens von selbst aufzuwachen oder zumindest 7,5-8 Stunden Schlaf zu bekommen, nimm davor kein Koffein oder Drogen zu dir, dunkel den Raum gut ab, trink genug aber nicht zu viel, versuche dein Abendessen eher früh zu haben und geh direkt vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette. Die Zimmertemperatur sollte auch nicht viel zu warm oder viel zu kalt sein, bzw die Decke angemessen für die Temperatur.

Wenn du das alles beachtest, ist die Wahrscheinlichkeit auf langen und guten Schlaf hoch und du wirst dich eventuell morgens an Träume erinnern können.

Woher ich das weiß:Recherche

ShowxRunner
Fragesteller

Ich schlafe es immer beschissen, egal wie lang ich schlafe.

PTMtobi  21.05.2024, 08:52
@ShowxRunner

Dann beachte absolut alles, was ich unten geschrieben habe oder geh zu einem Arzt. Auf jeden Fall wird dein Plan mit mitten in der Nacht aufwachen sehr sicher nicht funktionieren, besonders wenn du sowieso schon schlecht schläfst.

ShowxRunner
Fragesteller
@PTMtobi

War ich schon, der konnte auch keinen Grund für die Müdigkeit finden.

Nein, so funktioniert das nicht.