Abschiedsgeschenk für Kollegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja eher üblich, daß derjenige der geht etwas von allen Kollegen geschenkt bekommt. In besonderen Fällen kann der Gehende auch ausgewählten Kolelgen etwas schenken.

Wenn es eine Abschiedsfeier mit ALLEN Kollegen gibt, dann würde ich bei diesem Anlaß KEINE Geschenke an ausgewählte Kollegen verteilen.

Einzige Ausnahme wäre ein Geschenk an Deine Ausbilderin. Dies könntest Du nach einer kurzen "Ansprache" verbunden mit einem Dank an alle Kollegen und einem speziellen Dank an Deine Ausbilderin das Geschenk überreichen. Das könnte zum Beispiel eine Topfplfanze in einem schönen Übertopf sein oder eine große Packung Merci. Wenn Euer Verhältnis sehr persönlich war, dann kann es auch ein Buch ihres Lieblingsautors sein oder eine CD.

Die anderen Kollegen, die Dir am Herzen liegen besuchst Du am letzten Arbeitstag persönlich am Arbeitsplatz und schenkst ihnen ein kleines Topfpflänzchen. Das können die Kollegen auf ihren Schreibtisch stellen und immer an Dich denken. Denke an die psychologische Wirkung von frischem Grün.

Eine Topfpflanze mag vielleicht zunächst sehr langweilig klingen. Okay es ist eine Geschmacksache. Meiner Meinung nach ist es viel schrecklicher, wenn sich im Laufe eines Arbeitslebens am und um den Schreibtisch herum Kleinkrams ansammelt, der dann je nach Arbeitsplatzsituation (die ich bei Dir leider nicht kenne) störend und unerwünscht sein kann. Zudem kann ein Topfplfänzchen total süß verpackt werden (stecke Süßigkeiten auf einen geraden Draht und stecke diesen dann in die Pflanze hinein - als Art blühendes Süß).

Denke daran: Es geht um eine freundliche Geste und nicht um den materiellen Wert.

Hallo, für die Kollegen würde ich einen "Fresskorb" empfehlen, mit Kaffee, Filtertüten, Nervennahrung etc. Je nach Job vielleicht noch ein paar "Gag-Geschenke" (z.B. im Büro nette Kugelschreiber etc., gibt´s jetzt zum Schulanfang jede Menge :). Für die Ausbilderin sollte es wohl was persönliches sein, da fällt mir leider nix ein... Lg