Abo‘s Haram?

4 Antworten

Verschwendung ist haram und nicht Dinge, die Spaß machen oder einen bilden. Allerdings sagen viele Ultrakonservative, dass Musik haram ist.

Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.

Das man Geld an Armut usw geben soll stimmt schon aber d.h das du dein ganzes Geld nur für sie verschwinden solltest xD Pflicht sind es etwa 2,5% oder so und das nur wenn man es leisten kann alles darüber tut man es für sich

Ob Netflix usw haram ist kein plan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Umweltfreund753  08.08.2023, 21:01

Es kommt drauf an was du dir bei Netflix,Amazon prime oder im Fernsehen anguckst

Diese Abos sind Geldverschwendung. Das ist klar und im Islam ist Verschwendung verboten, denn sonst gilt man als Brüder des Satans. Aber auch generell sollte man sowas vermeiden, weil dort viel Musik, Nacktheit oder sonstige Elemente sind, die klar verboten sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, es ist immer gut armen Leuten Geld zu geben, wenn diese es sinnvoll verwenden. Aber wer nur alles abgibt hat auch kein eigenes schönes Leben.

omohstuerf  08.08.2023, 19:55

Und man sollte sich auch was gönnen. Dazu gehört auch Filme schauen auf Netflix.