Ablauf einer mündlichen Nachprüfung?

4 Antworten

Wie eine mündliche Prüfung abläuft, hängt auch stark vom Prüfling ab. Prinzipiell hat keiner der Prüfer ein Interesse, dich alt aussehen zu lassen. Die freuen sich auch, wenn die Prüfung flüssig läuft.

Am besten, du bereitest dich gut vor. Am Tag der Prüfung nimmst du aber kein Heft oder Buch mehr in die Hand. Was du da noch nicht kannst, lernst du sowieso nicht mehr aber es macht dich nur unnötig verrückt. Sehe die Prüfung als Chance für dich, den Prüfern zu zeigen, dass du gelernt hast. Gehe den Tag ruhig an und mache dir keine Panik oder Hektik. Vor dem Betreten des Zimmers holst du nochmal Luft, sammelst dich und denkst "Euch werde ich jetzt zeigen, dass ich was kann!!".
Dann lasse dich auf die Prüfer ein, und versuche, nicht irgendwie in Abwehrhaltung zu gehen. Führe eine angenehme Fachunterhaltung mit ihnen. Dann wird das schon gut gehen.

Danke dir:-) hast mir sehr geholfen:-)

1

Ich weiß zwar nicht ob du eine Abiturnachprüfung meinst oder eine Nachprüfung für das Abitur, aber in beiden Fällen wollen die meisten (falls noch) Beamten ihre Ruhe haben und das Ganze reibungslos über die Bühne bringen.

Und im Endeffekt muss sich trotz grober Willkür auch ein Lehrer an die Richtlinien halten und z. B. den Gleichberechtigungsgrundsatz einhalten. 

Ich denke, wenn du alles kannst bzw. ein breites Grundlagenwissen mit Hausverstand kombinierst, dann kannst du nicht durchfallen, da sonst der Prüfer vor einem Dritten oder Vierten als Idiot dastehen würde.

Der Prüfer stellt Fragen und du muss darauf (richtig) antworten, fertig.

0

Mündliche Nachprüfung vor der ganzen Klasse?

Hallo Leute wie läuft eine mündliche Nachprüfung ab ? Macht man das vor der ganzen Klasse oder nur vor dem fachlehrer ? Ab welche Note muss man eine mündliche Nachprüfung machen ? Und warum überhaupt eine mündliche Nachprüfung Danke im vorraus�?��?

...zur Frage

Darf ich die Prüfung schwänzen?

Ich hab morgen den mündlichen Teil meiner Abschlussprüfung, weiß ich doch dass die Punktzahl um die Klausur zu bestehen mathematisch unerreichbar ist und ich weiß, dass ich das bei der Nachprüfung schaffen kann. Ersti medistudent, keine "street smarts". Also, wenn ich 0 punkte bekomme, ist mir egal.

...zur Frage

Ist die Möglichkeit gering in der mündlichen Nachprüfung eine 1 zu schaffen?

Ich habe 1 Monat Zeit in der mündlichen Nachprüfung nochmal alles zu geben. Meine Verbote in Mathe ist eine 2 und habe die zp 10 leider einer 4 geschrieben. Jetzt muss ich in der mündlichen Nachprüfung eine 1 schaffen nur bin sehr nervös und weiß ehrlich gesagt nicht in ich diese ohne Fehler bestehen kann. Sind die wirklich so schwer dass die warscheinlichkeit so gering ist? Manche werden jz schreiben aber du wirst eine 3 kriegen was ist daran so schlimm? Das bescheuert ist dass ich danach kein Quali mehr hab.

...zur Frage

Nachprüfung Englisch 8 Klasse Gymnasium...Erfahrungen?

Hatte jemand Erfahrungen? Was kam im mündlichen Teil dran? Bestehen eher mehr die Nachprüfung in Deutschland oder fallen sie eher durch?

...zur Frage

Wie läuft eine mündl. Nachprüfung ab?

Hallo ihr lieben! Ich muss am ende der Sommerferien eine Nachprüfung in Physik machen [Bin jetzt in der 8.klasse eines Gymnasiums ; dreht sich um die Versetzung in die 9.] und wollte mal fragen, ob ihr wisst wie das so abläuft? Also ist nur mündlich! Muss ich irgendwie Definitionen wiedergeben oder wie? Schonmal danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?