Abiturschnitt Brandenburg berechnen?

2 Antworten

Ist die Frage noch aktuell?

Wenn du es mit der Hand machen willst, addierst du alle Punkte, die ins Abitur einzählen, miteinander. Hierbei gilt:

Folgende Kurse müssen verpflichtend in die Gesamtqualifikation eingebracht werden:

  • alle vier Halbjahresnoten in Deutsch;
  • alle vier Halbjahresnoten in Mathematik;
  • alle vier Halbjahresnoten in einer Fremdsprache;
  • vier Halbjahresnoten einer Naturwissenschaft – oder – je zwei Halbjahresnoten in zwei naturwissenschaftlichen Fächern;

Insgesamt sind, neben den zwölf Halbjahresleistungen der schriftlichen Prüfungsfächer, 30 Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau erforderlich.

Die zwölf Halbjahresnoten der schriftlichen Prüfungsfächer (erhöhtes Anforderungsniveau) zählen hierbei doppelt.

Die 30 Halbjahresleistungen der Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau zählen einfach, einschließlich der vier Halbjahresleistungen des vierten und ggf. des fünften Abiturprüfungsfachs.

Je nachdem wie viele Fächer du nun zusammengerechnet hast (du kannst zwischen 40 und 54 Fächer zusammenaddiert haben), teilst du die große Zahl durch die Anzahl der Fächer. Die Zahl, die dabei herauskommt, multiplizierst du mit 40 und hast dann deine Punktzahl aus Block 1.

Wenn du diese Punkte alle zusammengerechnet hast, addierst du dazu die Abiturprüfungen in fünffacher Wertung. Wird eine besondere Lernleistung als fünfte Abiturprüfung eingebracht, gehen diese und die vier pflichtigen Abiturprüfungen in vierfacher Wertung ein. Dies ergibt deine Punktzahl aus Block 2.

Block 1 + Block 2 = Gesamtpunktzahl.

Welchen Schnitt diese ergibt, kannst du in der Tabelle nachschauen.

Wenn du es einfacher haben willst, macht dieser Link die ganze Arbeit für dich:

https://www.schuelerpilot.de/abirechner/brandenburg