abitur verhauen?
ich bin jetzt nach den Sommerferien in der Q2, ich habe jedoch in der Q1 7 defizite (somit das limit an defiziten) erbracht. ich wollte wissen ob ich damit noch mein abitur schaffe. das mag sehr optimistisch von mir klingen aber ich bin mir sicher dass ich eine 180 grad wende machen könnte (wenn ich mich anstrenge). dumm bin ich nicht, ich hatte viele außerschulische probleme welche mich oft daran gehindert haben am unterricht teilzunehmen. ich möchte unbedingt mein abitur haben, da ich gerne an einer universität studieren möchte.
Hast du das Thema schon mit deinem Oberstufenberater besprochen?
Noch eine andere Frage - auf welchen Studiengang hast du es denn abgesehen?
ich hab schon mit meinen beratern gesprochen, sie meinten dass die fehlstunden mir ein großes hindernis sind
ich würde gerne etwas in der richtung finanzen stundieren
Haben dir die Berater empfohlen die Q1 zu wiederholen? Wenn ja würde ich das tun wenn es sonst sehr knapp wird.
Muss es für Finanzen unbedingt eine Uni sein oder ginge auch FH?
Empfohlen nicht, sie meinten nur dass ich wegen meinen Fehlstunden aufpassen soll.
Wäre gerne an einer Uni aber wenn es nicht anders geht würde ich natürlich auch auf eine FH gehen
4 Antworten
Unklare Fragestellung, "Q1" etc. gab's zu meiner Abi-Zeit nicht.
Kannst du schon mit FH-Reife runter und würde dir das für dein Wunschstudium reichen? Auch an die in https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 erwähnten möglichkeiten denken, die z. T. auch für andere Studiengänge gelten. Wäre ggf. der schnellere Weg zum Studium.
Sonst wiederholen und wirklich Gas geben. Vllt. hilft folgendes Video, auch wenn es sich nicht so direkt an Abiturienten richtet: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ
notting
Vergiss es und wiederhole die Q1.
Jetzt auf einmal willst du dann Gas geben und lernen. Ah ja, warum nicht vorher. Das sagen alle und kaum einer macht es dann.
Erstaunlich viele Menschen schaffen das Abitur ohne ein einziges Defizit. Und längst nicht alle davon sind Genies. Wenn du es wirklich vorhast, nutze deine 6 Ferienwochen intensiv, arbeite nach, was du verpasst hast und verstecke dich nicht weiter hinter lahmen Ausreden.
Die Ursachen für deine schlechten Noten sind egal - entweder schaffst du es im kommenden Schuljahr souverän alles zu bestehen, oder das war's für dich mit dem klassischen Abitur.
Wenn du Zweifel hast, solltest du vielleicht lieber das erste Abijahr wiederholen.
Mach das Abitur nochmal. Diesmal aber richtig!
hättest du dir die Frage genau durchgelesen würdest du wissen wieso ich mir vorher nixht mehr mühe geben konnte.