Abitur Mathe mit oder ohne cas Rechner

1 Antwort

Ich habe gerade mein Mathe LK Abi hinter mir. Hatte auch noch nicht die Möglichkeit CAS Rechner zu nutzen. Jedoch haben wir sie auch schon mal ausprobiert und mit dem Lehrer drüber gesprochen.

Wenn du dich mit Verständnisfragen schwer tust, solltest du vielleicht ohne machen, weil du dort noch seeehr viel stumpf rechnen musst. Bei den CAS Aufgaben sollte (so weit ich mitbekommen habe) ein komplett Rechner freier Teil vorkommen und du wirst vermutlich viele Regeln erkennen müssen, da das stumpfe Rechnen ja vollkommen untern Tisch fällt!

Du kannst sonst auch einmal nach Abiübungsaufgaben googlen oder deine Lehrer fragen. Dann kannst du die mit CAS und ohne vergleichen und dir selbst ein Bild machen!

Welches Fach fandet ihr für das Abitur einfacher?

Komme dieses Jahr in die 12. (Schleswig-Holstein) falls das wichtig ist. Und wir müssen unter anderem für das Abi wählen ob Mathe oder Bio. Beides Grundkurse. Was habt ihr gewählt , bzw. was fiel euch leichter? Mit Bio hatte ich nie Probleme , allerdings weiß ich nicht was noch an Stoff dran kommen kann und ob das schwer ist? Mathe Jaa.. geht so. Brauche länger um etwas zu verstehen und ist halt nicht soo mein Ding . Dabei wäre Mathe doch theoretisch besser, weil man es einfach nur verstehen muss. Und Bio muss auch viel auswendig gelernt werden. Wie waren eure Erfahrungen mit den Fächern im Abitur? Liebe Grüße 👍🏼

...zur Frage

Cas Mathe Kurs, zu empfehlen oder nicht?

Ich bin momentan in der 10. Klasse und muss für dieses Jahr einen Cas Mathe Kurs belegen. Nach diesem Jahr habe ich für die Oberstufe die Möglichkeit zu entscheiden: Cas Kurs oder Normal Mathe. Momentan bin ich schon am überlegen, ob ich den Cas Kurs in der Oberstufe machen soll, oder nicht. Meine Sorge ist, dass ich dann entwöhnt vom Gleichungen lösen usw. bin, sodass ich es möglicherweise nicht mehr so gut kann. Das wäre möglicherweise weniger gut, denn nach dem Abi möchte ich Physik studieren und wenn man dort keinen Cas rechner nutzen darf, habe ich vielleicht ein kleines Problem. Wisst ihr, ob man an der Uni cas rechner auch bei Klausuren nutzen darf? Was soll ich tun?

...zur Frage

Handreichung Mathe Abitur G8 Grundkurs 2017?

Wo finde ich eine gute Handreichung, sprich mit allen Themen die im Abitur drankommen und man auch behandelt hat? (wissenschaftlich-technischen Taschenrechner ohne Grafik, ohne CAS (WTR))

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/la17-mathematik-handreichungen-wtr.pdf <-- auf dieser Seite werden eher die Operatoren beschrieben.(Bei Bio war die Handreichung hilfreich)

Gruß

...zur Frage

Mathe-Abi mit CAS: Bei welchen Operatoren genau muss ich händisch arbeiten (und darf nicht den CAS als Lösungsweg angeben)?

Hallo,

klar ist mir:

  • Bei operatorfreien Aufgabenstellungen ("Wie groß ist x?") darf der ClassPad verwendet werden.
  • Im Umkehrschluss muss etwa im Falle direkter Aufgabenstellungen wie "Lösen Sie nach x auf!", "Berechnen Sie x!" oder "Untersuchen Sie die Lösungsmenge von x!" der CAS gemieden werden bzw. die Eigenleistung beim Lösen des LGS erkennbar sein.

Aber was ist mit allen Aufgabenstellungen dazwischen?
Ich nenne einfach mal ein paar Beispiele:

  • "Geben Sie die Lösungsmenge von x an!"
  • "Bestimmen Sie das Verhalten von f(x) im Unendlichen!"
  • "Geben Sie die [resultierende] Funktionsgleichung an!"
  • "Ermitteln Sie eine Funktionsgleichung!"

Besonders unsicher bin ich, wenn ich für einen Teilschritt einer Aufgabe den CAS verwenden möchte. Etwa:

  • "Vergleichen Sie x und y!"

    Darf ich nun, nachdem ich x und y von Hand berechnet habe, den CAS verwenden, um die Differenz/den Quotienten behufs des Vergleiches zu ermitteln?

  • "Zeigen Sie, dass sich f und g schneiden!"

    Darf ich nun im Rahmen eines Beweises den CAS zur Vereinfachung von Termen benutzen?

  • Und viele weitere Fälle ...

Oder kennt ihr eine noch einfachere Merkregel?

Ich arbeite jetzt zwar schon seit fast 2 Jahren mit dem Ding, aber völlig sicher bin ich mir immer noch nicht, was die Legitimität seiner Benutzung angeht ... ;(
Von daher würde ich mich über eure Tipps sehr freuen! :-)

Grüße,
KnorxThieus (♂)

...zur Frage

Brauche CAS-Rechner für Mathe, welcher Laden?

z. B. Müller, Roscher??

...zur Frage

Matheabi 2016 Berufliches Gymnasium, Baden-Württemberg wie wars?

Wie lief die Prüfung bei euch, insbesondere interessieren mich diejenigen mit CAS in Analysis. Der Rest war ja gleich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?