Abgrenzungsrechnung/Ergebnistabelle analysieren?

1 Antwort

Die Abgrenzung zeigt was der Kernbereich des Unternehmens abwirft. Von daher kannst die Leistungen und Kosten des Betriebsbereichs ins Verhältnis setzen und die Wirtschaftlichkeit ermitteln. Ein Wert über 1,5 ist gut. Allerdings müsste man das mit Ergebnissen anderer Perioden und anderen Betrieben der Branche vergleichen.

Dann kann man das gleiche mit dem Gesamtergebnis machen.

Ein Unternehmen dass Minus fährt könnte so sehen ob die Ursache im Kernbetrieb liegt (was schlecht wäre).

Wenn es der neutrale Bereich ist, sieht man wo man ansetzen muss. Ob man das überhaupt weiter behalten will (bes. wenn mit anderen Perioden verglichen).

Man kann ermitteln wie viel % der betriebliche Gewinn vom Gesamtgewinn ausmacht.

Wenn man Tabellen von mehreren Perioden vergleicht kann man auch den Verlauf von Kostenpunkten betrachten.

Man kann auch ne Aussage über die kalkulatorischen Kosten machen (wie weit sich diese von den Kosten in der GuV unterscheiden)