Abgrenzung Romantik - Aufklärung?

2 Antworten

Ich würde sagen Aufklärung bezieht sich auf alle Bereiche der Gesellschaft, die Romantik ist mehr eine kulturelle Strömung in Musik, Literatur und Malerei. Zeitlich dauert die Romantik etwas länger, je nach dem wie man die Aufklärung definiert. man könnte es aber auch als Gegenbewegung zur Aufklärung sehen, in der man die Welt nicht rational, sonder eher nostalgisch sah wie manche Leute lieber ein Roman aus einem Buch anstatt  auf dem E-Reader lesen.

Soweit ich weiß entwickelten die Epochen sich nicht eine aus der anderen heraus sondern liefen z. T. Parallel. So war es zb beim Sturm und drang und der Aufklärung, ich denke aber dass es bei der Romantik und der Aufklärung ähnlich war.

Laurilyn  09.01.2016, 10:47

Google am besten mal da gibt es eigentlich viele gute Seiten :)