Abgenutzte Lederschuhe "nachfärben"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Oberfläche gut vorbereiten mit Schleiffließ ( erst etwas groberes(ca.200er Körnung)dann feines Fließ(ca.1000er Körnung)).

Wenn die Oberfläche sauber und glatt ist kann das Leder eingefärbt werden mit Lederlack bzw. Lederfarbe (gibts beim Schuhmacher oder beim Sattler bzw. bei ebay ). Weiter gibt es drei Varianten, Lackspray aus der Dose, Lederfett oder Leder Öl.

Lackspray macht das Leder glänzend ( wird mit der Zeit aber porös), Lederfett macht das Leder schön geschmeidig mit einer matten Optik, Lederöl macht der Schuh auch geschmeidig mit einer seidenmatten Optik.

Beim Aufbringen von Spray,Öl oder Fett verändert sich die Farbe vorübergehend ( wird dunkler )

Danke ! Genau so eine Anleitung hab ich gebraucht :)