abfluss macht geräuche
Gerade eben hat mein abfluss gegluggert, aber ich selber hatte kein wasser laufen oder sonst etwas reingeschüttet. Es hörte sich aber sehr nah an.
Das letztemal als ich das hörte dachte ichmir nichts dabei aber einige wochen später lief mein wasser nicht mehr ab bzw es kam wasser hoch.
Mein vermieter sagte fettablagerungen und gab mir die schuld und ich mußte die kosten übernehmen. Aber ich schütte kein fett in den abfluss und mein vater fand 10m im rohr keine verstopfung. Vermieter meinte es wurde ein riesen Klumpen fett gefunden.
Jetzt ist meien befürchtung das ander vom Haus ihr fett nicht ordnungsgemäss entsorgen undich dann das problem habe.
Es kann auch sein das die rohre nicht richtig liegen,den komischerweise ging die Spirale nach rechts von der Straße weg und nicht zur Straße zum kanal.
Wie beweise ich das es nicht meine Schuld ist?
Kann mein abfluss gluggern wenn andere im Haus wasser laufen lassen?
2 Antworten
Ja, dann kann Dein Abfluß gluckern. Deine Beschreibung hört sich nach einer sich ankündigenden Verstopfung an. Diese kann durch unsachgemäßen Gebrauch der angeschlossenen "Geräte" (also durch das Wegspülen von nicht in den Abfluß gehörender Dinge, bzw sowas profanem wie zuviel Klopapier) entstehen, oder durch Fehler bei der Verlegung der Leitungen oder auch durch Beschädigungen des Rohres(z.B. bei Baggerarbeiten )oder durch Absacken des Erdreiches (was oft durch Fehlerhaftes Verlegen des Rohres,d.h. mangelhafte verdichtung vor der Verlegung) geschehen kann. Die Schuldfrage kann eigentlich nur der Fachmann vor Ort klären, der die Verstopfung beseitigt oder mit der Rohrkamera die Ursache in Augenschein nimmt.Nicht Du müsstest Deine Unschuld daran beweisen, sondern vielmehr muß der Vermieter Dir nachweisen, daß die Verstopfung auf Dein Fehlverhalten zurückzuführen ist. Also nicht vorschnell eine Schuld anerkennen und zahlen!
Alle Jahre wieder taucht das Problem auf. Beim 2.mal blieb ich dabei, der Vermieter wollte mir wieder die Schuld geben aber der den Kanal reinigte sagte das das fall Rohr falsch gemacht wurde und erklärte ihm wo das fall Rohr ist und das die Wohnung obendrüber das Rohr auch nutzt. Mittlerweile waren die schon 3mal da und wenn eine Wohnung gemacht bekommt wird bei mir gleich mitgemacht weil ich die unterste Wohnung habe. Das letztemal stand bei mir alles unter Wasser weil Vermieter ihre Rohre frei machen ließen. Bekamen dann auch gesagt das bei der Rohr Verlegung gepfuscht wurde.
Das letztemal war eine Firma da aber ichw eis nicht ob die Kamera benutzt wurde aber eshieß es wäre definitiv bei mir verursacht worden. Ich war aber nicht anwesend um fragen zu stellen. Selbst wenn ich kein wasser laufen lies, wenn irgendwo im haus jemand wasser laufen lies kam bei mir wasser hoch. Selbst als ich ausen den eimer wasser asukippte,kam bei mir wasser hoch. Also nicht an der straße sondenr am haus ein kanal. Diesmal wenn was ist will ich dabei sein. Werde es die tage dem vermieter mitteilen bevor es ne richtige verstopfung gibt. Bin ich mal gespannt.
Es kann an einer Verstopfung liegen (im Bild grün),
oder an mangelnder Be- und Entluftung (im Bild rot).
Das muß ein Sanitärfachmann vor Ort klären.
Rainer
Das letzte mal war eine firma da die die verstopfung entfernte aber ich war nicht dabei und der vermieter sagte es wäre meine schuld gewesen.