abendmahl selbst erstellen wen einladen?

Pausenraum  13.11.2023, 19:13

Du meinst sowas wie DaVincis Gemälde?

lalala48
Fragesteller

ja genau

Keksi1623  13.11.2023, 20:06

Was für Personen ?

lalala48
Fragesteller

wir sollen statt den jüngern personen aufkleben von denen wir denken dass sie bei unserem abendmahl dabei sein sollten

1 Antwort

Beim Abendmahl waren ja Jünger Jesu anwesend. Da könntest du überlegen, wer dir einfällt, wen du als Jünger Jesu ansehen würdest. Entweder Leute, die noch leben oder ich würde vielleicht auch Menschen dazu nehmen, die schon gestorben sind.

Im dritten Reich sind auch viele Pastoren/Priester/Nonnen in KZs ermordet worden (oder haben es überlebt). Du könntest sie abbilden.

Oder du nimmst Ausgestoßene der Gesellschaft. Das passt zwar nur bedingt zum eigentlichen Abendmahl, weil Jesus das ja mit den 12 Jüngern gefeiert hat, aber Jesus war doch dafür verschrien, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß. Also mit Menschen, mit denen niemand was zu tun haben wollte.

Keksi1623  13.11.2023, 20:11

Vielleicht Personen die dir wichtig sind oder eine Bedeutung für dich haben