Ab wievielen Jahren darf man alleine auf ein konzert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so allgemein nicht hundertprozentig sagen, da es oftmals vom Veranstalter abhängt.

Aber im Allgemeinen ist es ungefähr so:

Bis 14 Jahre: nur in Begleitung von Erwachsenen

15-16 Jahre: Bis 22:00 Uhr ohne Begleitung

17-18 Jahre: Bis 00:00 Uhr ohne Begleitung

Auf jedenfall solltest du deinen Ausweis (oder wenn du unter 16 bist deinen Reisepass) dabeihaben. Denn eventuell wird der beim Einlass gefordert.

Am Besten solltest du aber auch deine Eltern fragen, den schließlich sind sie deine Erziehungsberechtigten. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht meist beim Veranstalter mit drauf.

Wer unter 14 Jahre alt ist, muss für den Besuch einer Veranstaltung wie dem Cro-Konzert entweder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen. Oder mit einem mindestens 18-jährigen Erziehungsbeauftragten und der unterschriebenen Erziehungsbeauftragung - einen sogenannten "Muttizettel" - mitbringen und vorzeigen.

Es kommt drauf an, was der Veranstalter selbst sagt. Wenn er z. B sagt, man darf ab 16 alleine auf ein Konzert und du jünger bist, dann must du mit einer Erwachsenen Person gehen. Du kannst dich ja einfach mal bei der Seite nachgucken, wo du die Tickets kaufst, aber ich weiß nicht ob das dirtg steht.

Grundsätzliche Voraussetzung ist die Erlaubnis der Eltern - das entscheiden die Eltern.

Und dann kann es noch Altersbeschränkungen vom Konzertveranstalter geben.