Ab wie viel Jahren kann man den Reitlehrer machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Trainerschein, den du machen kannst, ist der Trainer C.

Um zu der Prüfung zugelassen zu werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört
  • Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. des 16. Lebensjahres, sofern der Bewerber den Trainerassistenten erfolgreich bestanden hat und ihm vom Lehrgangsleiter und von der Prüfungskommission dieser Maßnahme entsprechende Empfehlungen ausgestellt worden sind sowie er im Besitz des DRA III ist
  • Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)
  • Besitz des Deutschen Reitabzeichens (DRA) IV bzw. vergleichbare Abzeichen der Anschlussverbände
  • Besitz des Reitpasses und/oder WRA III
  • Besitz des Deutschen Longierabzeichens (DLA) IV (bei Nichtvorlage ist dieses während des Lehrgangs oder während der Prüfung abzulegen)
  • Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)
  • Nachweis der Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar
  • Teilnahme an einem Lehrgang zum Trainer C - Reiten Basissport

Hab ich aus der FN-Seite kopiert. Inwiefern das Alles ein muss ist, kann ich nicht beurteilen. LG

Das hat weniger mit Jahren als mit Reitenkönnen zu tun - und glaube mir, davon bist Du mit Reiternadel und Reiterpaß so weit weg wie ich vom Mond. :))

Reitlehrer FN ist ein Ausbildungsberuf - den kann man nicht 'mal so eben machen. Ein geprüfter RL kann ein Pferd ausbilden und Leuten das Reiten beibringen und um das zu können, muß man sich selbst ausbilden lassen und das dauert ein paar Jährchen.

Suche Dir einen anderen Traum...