Ab wie viel Jahren darf ich mich bei MCFit anmelden?

2 Antworten

Warum ihr erst mit 15 Jahren McFit-Mitglied werden könnt und wieso eure Eltern einwilligen müssen.

GESUNDHEITLICHE GRÜNDE

In Netzwerken und Foren wird häufig gefragt, ab welchem Alter man sich bei McFit anmelden kann. Darauf antworte ich heute gern ausführlicher. Unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen sind in diesem Punkt klar:

„Für Jugendliche vor Vollendung des 18. Lebensjahres ist eine Mitgliedschaft nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten möglich. Personen vor Vollendung des 15. Lebensjahres können nicht Mitglied werden.“ (AGB, 1.4 Jugendliche)

Das heißt, ab eurem 15. Geburtstag könnt ihr McFit-Mitglied werden. Dahinter stecken gesundheitliche Gründe, wie mir unser Trainingsexperte verraten hat:

„Wenn man in die zweite Phase der Pubertät eintritt, die Adoleszenz, kann man mit dem Krafttraining im Fitnessstudio beginnen. Das passiert ungefähr mit 15 Jahren, wobei es natürlich ‚Frühstarter‘ und ‚Spätzünder‘ gibt. Die Knochen und Gelenke sind dann stabil genug, um annähernd wie ein Erwachsener trainieren zu können.“

Der Artikel „Krafttraining im Kindesalter“ (www.dr-gumpert.de) beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema.

RECHTLICHE GRÜNDE

Bleibt noch die Frage, warum eure Eltern dem Vertrag mit McFit zustimmen müssen. Bis zum Ende des 18. Lebensjahr seid ihr nur beschränkt geschäftsfähig. Deshalb müssen eure Eltern schriftlich einwilligen, dass ihr euch bei McFit anmeldet. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

    Ihr nehmt eure Eltern mit, wenn ihr euch anmeldet. Sie können den Vertrag direkt im Studio unterschreiben.Ist das nicht möglich, schreibt unsere Zentrale in Schlüsselfeld eure Eltern an. Sie werden gebeten, eine Vertragskopie zu unterschreiben und zurückzuschicken.

Gesetzlich ab 16....aber das kann jeder Geschäftsführen hochstufen wie er will. Am besten dort mal nachfragen. Aber unter 16 würde ich es auch aus gesundheitlichen gründen nicht machen!