Ab wie viel Gramm ist Speed tödlich?

1 Antwort

Speed ist der "Strassenname" für Amphetamin. Als erstes kommt es darauf an, wie viel Streckmittel das "Produkt" enthält. In Deutschland sind professionelle und anonyme Tests nicht erlaubt, anders z.B. in Zürich (Schweiz). Dort kann jeder anonym sein Stoff auf die verschiedenen Inhaltsstoffe testen lassen. Die dafür zuständigen Organisationen (Saferpary und ARUD) veröffentlichen regelmässig Berichte und halten seit Jahren fest, dass "in denen als Speed deklarierten Proben der Amphetaminanteil zwischen 0% und 99% schwankt". Wenn Speed mit 50% Amphetamin zu dir nimmst verträgst du logischerweise doppelt soviel wie wenn du reines Amphetamin konsumierst.

Als zweites kommt es darauf an, wie das Amphetamin selbst zusammengesetzt ist. Das klassische (ursprüngliche) Amphetamin setzt sich aus 50% Levamphetamin und 50% Dexamphetamin zusammen. Beide Bestandteile haben die selbe Wirkung wobei Dexamphetamin deutlich potenter ist. Heutzutage ist es möglich auch reines Dexamphetamin herzustellen. Bildlich vorgestellt handelt es sich sozusagen um "konzentriertes" Amphetamin. Kurz: Je höher der Anteil Dexamphetamin desto stärker ist der Stoff und desto weniger verträgt man davon.

Drittens kommt es darauf an, ob der Körper bzw. das Gehirn bereits ein gewisse Toleranz aufgebaut hat. Jemand der sich Amphetamine "gewöhnt" ist (bzw. regelmässig nimmt) braucht/verträgt mehr als ein Erstkonsument.

Das alles macht die Dosierung extrem schwer. Deshalb gilt: Niedrig beginnen, nachlegen kann man immer noch... Durch die Nase wirkt Amphetamin nach max. 12min., wobei der max. Plasmaspiegel nach ca. 1h erreicht wird. Durchschnittlich geht man von einer Dosis von 25mg reinem (klassischem) Amphetamin aus. Alles was drüber liegt verstärkt tendenziell die Nebenwirkungen aber bringt nicht viel an Wirkung. 50mg pro Nacht ist für regelmässige Konsumenten das Maximum (Gelegenheitskonsumenten benötigen/vertragen deutlich weniger).

Die letale (tödliche) Dosis ist bei einem gesunden Menschen von 75kg Köpergewicht ab ca. 100mg reinem (klassischem) Amphetamin möglich. Wobei dieser Wert sehr variabel ist.

Zur Anmerkung: Die psychischen Konsequenzen von Amphetaminkonsum sind häufiger als die körperlichen Folgeerscheinungen und genau so ernst zu nehmen!