Ab welcher sehstärke braucht man eine Brille?

4 Antworten

Man braucht eine Brille, wenn die Sehleistung (der Visus) mit Brille besser ist, als ohne. Manche merken den Unterschied kaum, andere sehr schnell. Es kann sein, dass du sehr empfindlich darauf reagierst. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass du eigentlich eine sehr gute Sehleistung hast und das gewöhnt bist. Verschlechtert sich dann der Zustand auch nur ganz gering, merkst du das sofort. Verpflichtet eine Brille zu tragen ist man erst, wenn man mit beiden Augen einen Visus unter 0,7 hat. Das ist die Einheit für das Auflösungsvermögen. Manche Menschen haben einen sehr guten Visus mit Brille (z.B. 1,6), sobald sie ein bisschen unterkorrigiert sind, wird das extrem schlechter. Vielleicht haben sie dann immer noch einen Visus, der zum Autofahren reicht (z.B. 1,0), aber die Personen merken den Unterschied, weil sie besseres gewöhnt sind. Also lass doch einfach mal einen Sehtest machen. Das geht beim Augenarzt oder bei den Augenoptikern. Hast du noch weitere Probleme mit den Augen, solltest du dich auf jeden Fall mal von einem Augenarzt untersuchen lassen, vor allem, wenn die Verschlechterung schnell eingetreten ist.

Ich denke, so ab 0,5 Dioptr. solltest du dir eine zulegen bei Kurzsichtigkeit. Das sollte ein Bereich sein wo du sie nicht ständig tragen musst (natürlich kannst/machen manche auch da schon). Solltest du so auf -1,5 oder - 2 kommen ist ein ständiges Tragen äußerst ratsam.

Über einer halben Dioptrie wird dir normalerweise eine Brille verschrieben. Mit einer 3/4 oder gar 1 Dipptrie kannst bzw. darfst du definitiv nicht mehr ohne Brille Auto fahren.... Mit einer 1/4 Dioptrie kannst du dich noch recht gut über die Runden wursteln :-)

Das entscheidet dann der Augenartz, weil es sich mit Brille manchmal sogar verschlechtern kann. Ich kenne manche die schon ab 0.25 eine tragen, ich hab 0.95 (0 ist das beste ^^) aber es gibt ganz schike brilen heutzutage ;D