Ab welchem Vermögen gehört man zu dem reichsten 1% Deutschlands?

5 Antworten

Hallo Creditsharkey

Laut einem Artikel der FAZ gehörst du ab einem Jahresgehalt von 126.000€ zu den Reichsten 1% aus Deutschland.

Das ist vielleicht nicht so viel wie man erwartet, allerdings musst du auch bedenken, dass dieses 1% ca 800.000 Menschen sind ;)

Ich hoffe das hat weiter geholfen :)

Gruß Markus

Nach Untersuchungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) von 2015 beträgt das Netto-Vermögen (= Immobilien, Kapitalanlagen, Unternehmensbeteiligungen, Lebensversicherungen, Autos sowie sonstige Mobilien, Wertsachen und Sammlungen abzüglich Schulden) der oberen 1%-Haushalte ab ca. 2,3 bis 2,5 Mio. € pro Haushalt und endet bei etlichen Milliarden.Wobei die 1%-Haushalte oft ältere Paarhaushalte sind, da sich das Vermögen meist erst im Laufe der Jahre aufbaut (Ausnahme: Lotto-Millionäre, Top-Sportler, Jungunternehmer) und meist auch mehrere Erbschaften das Haushaltvermögen ergänzen. -> Auf einen Erwachsenen heruntergebrochen bedeutet dies ein Netto-Vermögen von ca. 1,2 - 1,3 Mio. €.Interessant ist, wer in seiner Alterskohorte zu den jeweiligen 1% gehört. Leider liegen hierzu keine verlässlichen Daten vor. Wer allerdings als 25-Jähriger persönlich über ca. 400 T€ verfügt, wird wahrscheinlich genauso dazugehören, wie der 65-Jährige mit >2 Mio. €.

Vermögen ist eigentlich nicht so wichtig denn du musst ja irgendwo wohnen. Aber wenn du etwa 250T Euro cash auf der Bank hast, an das du jederzeit ran kannst, keine Schulden oder Verbindlichkeiten (also keine Miete, Alimente oder so)  und monatlich so viel verdienst (ich sag mal so 5000T netto) ohne das du von deinem Verdienst irgendwas abgeben musst außer Essen, Benzin, tägliches Leben eben, kannst du dir jedes Jahr einen Neuwagen leisten und wirst trotzdem reicher.  Dann bist du bei den oberen 1% angekommen. Schicki micki, Geissens, yacht, VIP Learjet und so will ja nicht jeder. Das kann auch zur Plage werden. So sehe ich das. Ich bin fast dran.

Ab 1€

Creditsharky
Fragesteller

Wow danke für die intensive Recherche ;)