Ab welchem Schnitt hat man ein schlechtes Abitur?

9 Antworten

Das ist Ansichtssache und hängt von deinen Erwartungen ab.

Für mich persönlich ist alles über 2.5 schlecht. Bis 2.0 ist es Durchschnitt und und ein Schnitt mit einer 1 vor dem Komma würde ich als gut bezeichnen ^^

Andere hingegen sind schon über eine 2 vor dem Komma zufrieden. Wie gesagt: Das hängt von deinen Erwartungen ab.

Kann man nicht sagen. Es  kommt immer auf deinen Berufswunsch an

LastResort15
Fragesteller

Ich habe mir noch keine Gedanken um einen Besuch gemacht. Ich bin erst im der 10. Klasse.

Schwer zu beantworten. Da viele das Abitur nicht schaffen, ist es schonmal "gut" zu bestehen. So, jetzt kommt es darauf an, was willst du mit diesem Abitur machen. Angenommen du willst etwas im Bereich Medizin studieren, dann ist 3,... sehr schlecht. Es gibt nämlich oft einen bestimmten Notendurchschnitt um einen studienplatz zu bekommen. Darüber müsstet du dich dann an den entsprechenden Unis informieren.

Gut und Schlecht ist IMMER relativ. In diesem Fall kommt es ganz darauf an, in welche Richtung du gehen willst - wenn du Medizin studieren willst, ist 1,4 bereits ein sehr schlechtes Abitur, wenn du Handwerker werden willst, kannst du mit einem 3,9 Abitur zufrieden sein.

Ganz allgemein - also in Hinblick auf die Allgemeinbildung - würde ich sagen, dass ein Abitur unter 3,0 schlecht ist, dadrüber ist es abhängig von deinen beruflichen Vorstellungen.

Das hängt vom Bundesland und dem Schnitt deiner Schule ab. Alles unterhalb von 2,5 wäre für mich gut. Schlecht wäre ein Abitur vielleicht ab 3,3. Dann bekommt auch Probleme mit den Zulassungshürden, wenn man nicht überall genau 7 Punkte hat.