ab welchem Alter darf man fußballtrainer einer jugend werden?

5 Antworten

Theoretisch gibt es da kein Alter. Allerdings suchen sich Vereine immer Trainer, die mindestens 14-15 sind, und meistens auch nicht höher als E-Jugend traininieren dürfen.

frag deinen eigenen trainer oder beim verband. ich tipp drauf, dass es nen inoffiziellen weg gibt, der halt über connections läuft und einen, der über ausbildung läuft, gibt.

Wenn eine volljährige Aufsichtsperson den Trainer macht, kann man theoretisch in jedem Alter Co-Trainer/Betreuer sein. Allerdings werden dafür meistens die C-/B-/A-Jugendlichen genommen wenn sie: 1. Lange genug Fussball spielen und ihr Wissen dadurch übermitteln können; 2. Sich häufig auf dem Fussballplatz sehen lassen, und z.B. als Schiedsrichter bei den Kleinen pfeifen; 3. Leute im Verein kennen und denen ihr Interesse kundgeben.

war schon mit 15 co trainer und mit 16 hatte ich die mannschaft übernommen (g-f jugend)

Du musst dem Verein halt bekannt sein. Ich habe davor 10 Jahre im selben verein gespielt. Deswegen durfte ich das glaube ich machen

grundsätzlich gilt das die vereine immer nach trainern und betreuern suchen.wenn der verein dich schon lange genug kennt und du denen auch dein interesse kund gibst dann kann man sich da auch darüber unterhalten wobei ich immer empfehlen würde bei einem erfahrenen trainer als co-trainer anzufangen...auch würde ich dir so früh wie möglich empfehlen den offiziellen weg des dfb`s zu gehen um eine trainerausbildung zu starten....dein jugendleiter müßte dir da darüber auskunft geben können oder aber du gehst über www.dfb.de und klickst dich da mal durch......oder auch über deinen fußballlandesverband....viel spaß und viel erfolg...ich finde es toll wenn die jungs so früh die verantwortung suchen.