Ab wann sollte man selber entscheiden können wie lange man zockt?

4 Antworten

Ich durfte damals mit 15 lange zocken wie ich wollte. Ich denke aber, dass es unter der Auflage geschah, dass ich Schule und soziale Kontakte damit nicht vernachlässige.

Zur Frage: Also mit 15 oder 16 Jahren sollte man das schon selber entscheiden dürfen. Oder zumindest:

2 bis 3 Stunden am Tag dürfen es schon sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ab dem Alter in dem man in der Lage ist abschätzen zu können wann Schluss mit dem Zocken ist, sodass wichtigere Dinge nicht vernachlässigt werden und eventuell anstehende Arbeiten termingerecht erledigt werden.

Kurzum... dafür braucht man eine gewisse Reife und die Fähigkeit und den Willen für sich und das eigene handeln Verantwortung zu übernehmen und eben auch die Bereitschaft die Konsequenzen zu tragen sowie der nötige ernst die schwere dieser Konsequenzen abschätzen zu können.

Wenn du Volljährig bist. Vorher sagen die Eltern an.