Ab wann sagt man 'Guten Rutsch''?

17 Antworten

In der Zeit von Weihnachten bis Silvester wünscht man den Personen, die man das letzte Mal im alten Jahr sieht "Einen Guten Rutsch" und um 0 Uhr wünscht man sich ein "Gutes neues Jahr" oder "Prost Neujahr" und Tage nach Silvester wünscht man allen Freunden,Bekannten, Familien die man das erste Mal im neuen Jahr sieht "Ein gutes neues Jahr"

das kann man durchaus heute schon sagen, wenn man die person nicht mehr sehen wird in diesem jahr

vielfach wird es einige tage vor silvester schon gesagt

sagen viele schon kurz vor den feiertagen. vorausgesetzt man sieht sich vor dem neujahr nicht mehr. ansonsten eben meist an silvester.

Ich sag das, sobald ich weiß, das ich den jenigen vorm nächsten jahr nicht wieder sehen.
Das kann dann auch schon mal Mitte Dezember sein :-)

Wenn du noch dazu sagst: Ich wünsche dir zum Jahreswechsel (Silvester) einen guten Rutsch ins Neue Jahr biste immer richtig. Dasselbe wünsche ich dir auch.