Ab wann muss ich eine Krankmeldung abgeben?

2 Antworten

Wenn Du länger als 3 Tage krank bist, musst Du zum Arzt und dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Am besten gehst Du schon heute oder spätestens morgen zum Arzt, der Arzt darf für 2 Tage rückwirkend krank schreiben - eben aus diesem Grund.

Ich habe viele Jahre bei einer Krankenklasse gearbeitet.

Familiengerd  05.05.2021, 16:00
der Arzt darf für 2 Tage rückwirkend krank schreiben

Es sind "nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig." (Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2).

Mit "Wenn Du länger als 3 Tage krank bist, musst Du [usw.]." hat das nichts zu tun.

Das "musst Du" bezieht sich auf das Rechtsverhältnis gegenüber dem Arbeitgeber. Wenn der Arbeitnehmer länger als 3 Tage arbeitsunfähig krank ist und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgibt, kann der der Arbeitgeber dies unentschuldigtes Fehlen werten und entsprechende Konsequenzen ziehen.