Ab wann kann ich Latein abwählen g9 Hessen?

Lernkaffee  25.12.2022, 20:23

Was genau ist es denn, das Latein aktuell so schwierig erscheinen lässt?

marjan50
Fragesteller

Der ständige Lehrerwechsel. die letzte Referendarin hat nicht viel wiederholt und exakt die Vokabeln angekündigt die zum übersetzen gebraucht werd. Jetzt sind wir alle schlecht

2 Antworten

Guten Morgen,

wenn es nachdem Lehrplan möglich ist, das Fach abzuwählen, ist das natürlich eine Option. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Ersatzfach nicht unbedingt einfacher sein muss, insbesondere wenn es sich um eine neue Sprache handelt, die man dann in einem relativ knapp bemessenen Zeitfenster lernen muss.

So oder so, wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr aktuell eine "Lücke" in Latein – vielleicht lässt sich die ja auch schließen? Wenn, wie Du sagst, ihr alle ähnliche Schwierigkeiten mit dem Fach habt, würde sich ja eine gemeinsame Lerngruppe anbieten. Die Vokabeln und die Konjugationen/Deklinationen kann man sich z.B. gut gegenseitig abfragen. Klar, das, was Latein so schwer macht, ist der Umstand, dass vieles aufeinander aufbaut und einmal entstandene Lücken sich dann immer weiter fortsetzen. Aber man kann sie jederzeit wieder schließen, wenn man die Zeit investiert, hier ist Latein ein "dankbares" Fach, denn es lässt sich relativ gut auswendig lernen.

In jedem Fall viel Erfolg und viel Glück, ob mit Latein oder mit einem neuen Fach!

Hi,

Kann ich nur bestätigen, Latein ist Schrott.

Ist bei mir auch so, in der 10 können wir es abwählen, müssen dafür aber Spanisch lernen. Aber egal, alles dafür Latein endlich loszusein😉

marjan50
Fragesteller

Bei uns gibt es kein Spanisch

Ventus833  23.02.2023, 10:35

Bei uns ist es so, wenn wir eine Fremdsprachen abwählen möchte, dann müssen wir Naturwissenschaftliche Fächer wählen und als Abi Fach nehmen.

Also überlege es dir gut, wenn es auch so ist wie bei mir, dann würde ich Latein noch behalten. Chemie und Physik ist echt nicht ohne. Frag mal deine Lehrer/innen, ob du ein sprachliches Abitur oder Naturwissenschaftliches machen kannst?