Geht man als Latein Klasse auf einem Gymnasium in Hessen nach Rom?

3 Antworten

Nicht Hessen😎.

Bei uns fuhr die Lateinklasse jedes Jahr in der EF/10ten für mind. 1 Woche nach Rom. Meine Klasse flog dann zum Glück, davor immer per Bus. War eine schöne Fahrt bzw. Erfahrung.

Die Abschlussfahrten (Studienfahrt heisst es ja 😉) gingen dann, je nach LK Wahl, zu versch. Zielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

in welchem Bundesland bist du zur Schule gegangen?

Zwei große Fahrten in der Oberstufe? Wohl dem, der nur ein Einzelkind hat.

@Schachpapa

Jo. Ich war (auch aus dem Münsterland/Ruhrpott😉) auf einem kath. PrivatGym (kein Schulgeld, kath. Träger). Die Fahrt gab es schon immer, wurde, wie vieles 😁, stark bezuschusst.

Und die Abschlussfahrt ist ja normal. Wäre in meinem GeschiLK nach Polen gegangen. Bin aber 1 Jahr vor Abi runter.

Dafür gab es bis zur EF nur 1 Klassenfahrt (Berlin).

Da geht man ganz schön lange.

Aber eine Abschlussfahrt nach Rom ist nicht unüblich. Mein Sohn ist 2017 mit seiner Abiklasse auch dort gewesen. Die sind geflogen.

Danke für deine Antwort.

Wie lange war dein Sohn denn dort?

@LazyDust9

Weiß ich nicht mehr genau. Übliche Abschlussfahrtdauer, eine Woche? Ich fand Flugreisen als Abschlussfahrt etwas übertrieben. Heute werden an der Schule keine Flugreisen mehr gemacht, sondern leichter erreichbare Ziele gesucht (ich wohne im Münsterland).

Ich bin mit meiner Klasse damals nach Prag gefahren.

Das kommt wohl auf deine Schule an, sofern eine solche Fahrt nicht im Lehrplan steht.

Also mir ist eine solche Fahrt von keiner Schule bekannt, zumindest im konkreten Zusammenhang mit einem Lateinkurs.