Ab wann kann Frauenarzt eine Schwangerschaft erkennen?

(Mein einziges Bedenken war das ich weicheren Stuhl hatte…aber immer geguckt habe das es nicht unbedingt innerhalb der ersten 3-4h ist)

2 Antworten

Frauenärzte untersuchen dich erst, wenn die Periode ausfällt und/oder ein positiver Test vorliegt. Da wirst du noch etwas warten müssen. Schau erst mal, ob deine Periode kommt, falls nicht, mach einen Test.

Dg206
Fragesteller

Ich nehme die Pille da kommt die Periode nicht sonder abbruchbltung die nichts aussagt

isebise50  10.05.2022, 23:44
@Dg206

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Ansonsten liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Dg206
Fragesteller
@isebise50

Dankeschön, mein einiges bedenken ist eben das ich 1 Woche vor pillenpause ,,Durchfall,, wenn man es so nenne kann hatte aber soweit ich weiß hab ich immer drauf geächtet das es nicht innerhalb der 4h war bin mir trotzdem unsicher deshalb danke für diese ausführliche Antwort liebe Grüße :)

Hallo,

tatsächlich lässt sich eine Schwangerschaft am frühsten mit einem Bluttest beim Arzt nachweisen. Wenn man nach GV schwanger geworden ist, so steigt bei einer Frau der Anteil des Gelbkörperhormons (HCG) ab der Einnistung in der Gebärmutter rapide an.

Dieses Hormon wird ebenso im herkömmlichen Schwangerschaftstest (Urintest) gemessen. Da es jedoch einige Zeit dauert bis der HCG-Wert so hoch ist, dass er auch nachweislich gemessen werden kann, dauert es meist bis zum Ausbleiben der Periode, bis ein Urintest anschlägt.

Im Blut hingegen lässt sich bereits ein leichterer HCG-Anstieg messen. Sodass eine Schwangerschaft hier schon 6 bis 10 Tage nach dem Eisprung nachgewiesen werden kann. Dies ist also durchschnittlich 8 bis 4 Tage vor dem Ausbleiben der Periode und gleichzeitig die früheste Methode um eine Schwangerschaft mit Sicherheit bestätigen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung