Ab wann ist Paracetamol lebensgefährlich?
Meine Beste Freundin hat eine Überdosis genommen. Ich hab versucht es ihren Eltern zu sagen. Die glauben mir aber nicht. Jetzt ist meine Frage: kann sie daran sterben? Ich will sie nicht verlieren. Ich weiß nicht wie viel sie genommen hat aber ab wann wird es tödlich? Sie ist minderjährig und 165cm groß! Bitte antwortet schnell! Ich habe gelesen das man davon sterben kann!!
Hallo Nikeeeeeee39591,
wenn ihre Eltern Dir nicht glauben, verständige bitte den Notdienst, wenn sie eine Überdosis eingenommen hast. Nur so kannst Du vermeiden, dass sie eventuell schwere gesundheitliche Folgeschäden davonträgt.
Beachte bitte auch, dass wir kein Portal für medizinische Fachfragen sind. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Überdosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Ein falscher Rat (auch wenn er ohne böse Absicht gegeben wurde) kann hier großen Schaden anrichten. Bei Fragen zu einer tödlichen Dosis kommt noch das Problem hinzu, dass die Antworten als Anleitung zum Selbstmord missbraucht werden können.
Da uns das Wohl unserer Communitymitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir Deine Frage geschlossen.
Du kannst Dich auch an den Giftnotruf wenden, erreichbar unter Deiner Ortsvorwahl + 19240.
Zögere bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn Du von einer ernsten Gefahr für Deine Freundin ausgehst! Das kannst Du auch tun, wenn ihre Eltern Dir nicht glauben.
Viele Grüße
Jenny vom gutefrage Support
PS: Da bei solchen Fragen oft auch viele mitlesen, die ebenfalls unter Selbstmordgedanken leiden, möchte ich noch auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir einige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt.
3 Antworten
Also gesund ist es nicht, die Leber wird es nicht danken. Aber wenn sie keine Vorerkrankungen hat, dürfte die Wahrscheinlichkeit zu versterben geringer bleiben, dafür aber Folgeschäden möglich der Leber, ich empfehle bei einer Überdosis von jeglichen Medikamenten den Notruf zu wählen. Ich möchte keine Dosierung Angaben machen, weil ich persönlich zu viel Intoxikationen mit Paracetamol hinter mir hab, wobei es immer nach einem Schema wie gefährlich es ausgeht anhand der Symptome definiert werden kann, aber ich immer einen Arzt aufzusuchen bzw bei Paracetamol die Notaufnahme als die beste Entscheidung anzulaufen.
also Notruf 112 und mit der Freundin ins Krankenhaus
lg
Youareme
Wie viele hat sie genommen?
Wenn die Eltern dir nicht glauben, ruf den Rettungsdienst an und schildere die Tatsachen.
"Bei ansonsten gesunden Erwachsenen ohne Risikofaktoren wird eine Krankenhauseinweisung hierzulande zum Beispiel ab 150 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht empfohlen"
Falls sie wirklich viel genommen hat: das dort aufgeführte Antidot Acetylcystein (ACC) gibt es wahrscheinlich in jeder Apotheke, vielleicht sogar im Hausarzneischrank.