Ab wann ist man versetzungsgefährdet?

Adler3417  11.02.2021, 19:49

Klasse?

Emilykrs
Fragesteller

9 und 6

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal sry dass sie Antwort jetzt so spät kommt.

Ich wohne zwar nicht in BW aber in Rlp aber ich glaube dass die Regelung nicht groß unterschiedlich ist.

In der 6. war es bei uns glaube ich so, dass man gar nicht sitzen bleiben kann, jedoch wenn die Noten schlecht sind wird einem Angeboten und empfohlen das Schuljahr zu wiederholen.

In der 9. sieht es da aber dann auch schon anders aus. Die Faustregel war da, wenn du 2 Fünfen hast und die nicht innerhalb des jeweiligen Bereiches (Hauptfächer und Grundfächen) ausgleichen kannst (Beispielsweise mit 1en und 2en) bleibt man sitzen. Jedoch liegt das auch immer im Ermessen der Lehrer bei der Notenkonferenz. Wenn sie dir zutrauen die nächste Stufe zu schaffen (da du zum Beispiel in der Zeit starke familiäre Probleme oder sowas hattest von denen die Schule auch wusste) wurdest du in der Regel für die nächste Stufe zugelassen. Aber das kommt dann halt auch immer auf Schule und Lehrer an.

wenn dich bestimmt Lehrer nicht durchlassen wollen bist du in der Praxis gefährdet.