Ab wann fällt man bei der Musterung durch?

2 Antworten

Worum geht es hier? SaZ oder FWD?

Für den FWD beispielsweise wird kein Sporttest durchgeführt.

Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Wenn keiner durchfallen kann, müsste man auch keinen Test durchführen. Sinn ist es, die Eignung für den Militärdienst festzustellen. Hier kann noch spezifisch festgelegt werden, ob man für die Verwendung, für die man sich beworben hat, geeignet ist.

Natürlich ist man schon "raus", wenn es bei der medizinischen Untersuchung größere Diskrepanzen zu den gesundheitlichen Vorgaben gibt.

Den CAT kann man üben.

Beispiel:

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Der Sporttest (BFT) wird u.a. nach Kriterien, wie Alter anhand einer Tabelle bewertet. Fällt man durch, kann man den Test nach einer bestimmten Zeit wiederholen. (Näheres über Google: " BFT Auswertung)

Leider ist Sportlichkeit bei jungen Menschen heute nicht mehr Großgeschrieben. Noch vor 20 Jahren hätte man dem größten Teil Jugendlicher attestieren können, dass er den BFT nach den heutigen Anforderungen aus dem Stehgreif besteht.

Sollte die Fitness also nicht sehr ausgeprägt sein, würde ich empfehlen, sich  vehement auf den BFT vorzubereiten, falls eine SaZ Laufbahn angestrebt ist.

Es haben sich hier im Übrigen schon User zu Wort gemeldet, die nicht zum FWD zugelassen wurden, da sie die Tests nicht bestanden hatten.

Anmerkung:

"Durchfallen" und "bestehen" sind nicht als Themen anzugeben.

also mein ältester sohn ist schon allein wegen bluthochdruck und platt-spreiz-senkfuß durch die musterung gerasselt ...