Ab wann brauch man einen Fussball - Trainer Schein?

4 Antworten

Um eine Mannschaft zu leiten, benötigt man nicht unbedingt eine Lizenz. Um aber den Statuten des DFB oder des Handballverbundes gerecht zu werden benötigt man um am Spielbetrieb teilzunehmen bzw. um auch dann als verantwortliche Person genannt zu werden ab min. Oberliga eine Lizenz (Trainer C, B, oder A) Wenn ein Team z.B. in die Oberliga aufsteigt, dann hat der Trainer eine Saison Zeit diesen zu erwerben.Je höher die Klasse desto der Ausbildzungsstatus (BuLi Trainerschein A) Mfg.

bei uns brauch tman nicht zwingend einen schein, siehe:

Übungsleiter für den Fußball - Nachwuchs gesucht!

Liebe Sportfreunde/Innen und Freunde des SV Bannewitz e. V.,

der SV Bannewitz e. V. sucht für den Nachwuchsbereich Fußball noch dringend Übungsleiter, insbesondere für die B-Jugend (Co-Trainer) und die E-Jugend!

Interessenten melden sich bitte bei

· Uwe Jähnig (B-Jugend): Tel. 0172 3453451 · Henry Bockrandt (E-Jugend): Tel. 0351-476 4698 bzw. 0173 956 4100 oder

· Frank Bading: Tel. 0351-401 6083 bzw. 0160 939 23317 oder · per E-Mail an: sv-bannewitz@web.de

Eine Übungsleiterlizenz ist nicht erforderlich, kann aber über den Verein erworben werden.

sobald man ab der a jugend als erster trainer eingesetzt wird. Ist aber bei jedem verein anders

ich denke erst bei den herren bzw. damen oder 1-2 jugenden drunter