Ab wann bekommt man eine Schulmahnung (Österreich)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du eine Frühwarnung meinst:

Das hängt einzig und alleine von der Leistung ab.

Die Frühwarnung kommt entweder, wenn allgemein, in einzelnen Fächern oder in einem einzelnen Fach die Leistung stark nachlässt oder wenn es auf eine 5 hinausläuft.

Das geschieht sofort. Das hängt nicht vom Semester ab. Das kann vor Weihnachten z. B. schon passieren.

Der KV oder Fachlehrer muss das unverzüglich mitteilen.

Wie du siehst, gibt es keine bestimmte Anzahl von 5en, bei denen eine ausgesendet werden muss. Auch bei einer einzigen 5 muss sofort eine Mitteilung erfolgen.

Aber auch, wenn in mehreren Fächern ein starker Leistungsabfall besteht, muss eine ausgeteilt werden. Auch wenn die Beurteilung noch eine 4 wäre. - Anm.: Das machen die Lehrer aber nicht immer.

Krankensessel  09.12.2020, 02:20

Dem stimme ich vollkommen zu - schon beim Verdacht dessen dass du negativ beurteilt werden könntest, muss dir der Lehrer dies mitteilen- daher ja FRÜHwarnung und diese kommen egal wann im Jahr, immer wenn du eben fast auf einem Fetzn stehst.

woher ich das weiß? Eigenerfahrung.

Hoffe du schaffst es positiv zu bleiben ... mich hat die Schule zermürbt auf diese Weise

DoctorInge  09.12.2020, 03:30
@Krankensessel
Hoffe du schaffst es.... zermürbt...

Oje. Wie war denn deine Schullaufbahn bzw. was ist alles passiert?

Krankensessel  31.12.2020, 09:52
@DoctorInge

Danke habe sie so gut wie abgeschlossen nur noch eine Präsentation.

in meiner Schullaufbahn ist einiges passiert, so wurde ich 5 Jahre stark gemobbt (wegen Aussehen, weil ich nicht so gute Noten hatte oftmals) und die restlichen drei Jahre “sanft” gemobbt. Meine Noten waren wie gesagt nicht so gut und aber meine Lernmotivation auch nicht - warum genau weiß ich nicht aber glaube das liegt an privaten psychischen Belastungen.

DoctorInge  31.12.2020, 10:06
@Krankensessel
An privaten psychischen Belastungen

Das kann gut sein. Sowas kann sich oft stärker auf die Leistung auswirken, als man denkt.

Das kenne ich von mir auch.

Mobbing

Ich auch. Ich weiß aber nicht wirklich, woran es in meinem Fall lag.

Vielleicht passte ich einfach nicht richtig dazu, aber deshalb müsste man mich nicht gleich mobben. Ich war ja auch freundlich / normal zu den anderen.

Was ich jedenfalls mitbekommen habe, es gab so manche Intrige hinter meinem Rücken...