Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Ab wann (Alter) merkt man,daß ggf. etwas mit einem innerlich nicht so paßt wie es von außen scheint?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann total verschieden sein!

Das Klischee-Bild sieht ja so aus, dass bereits Kinder im Grundschulalter den Wunsch äußern, als das andere Geschlecht zu leben – dies ist auch durchaus ab und an der Fall.

In den letzten Jahren habe ich aber immer wieder gemerkt, dass die Erkenntnis vor allem im Zeitraum der Pubertät kommt, nämlich genau dann, wenn der Körper beginnt sich in die "falsche" Richtung zu entwickeln.

Ebenfalls habe ich aber schon Erwachsene jenseits der 30 kennengelernt, die sich gerade erst geoutet haben. Dies kann zum Beispiel damit zusammenhängen, dass man es jahrelang unterdrückt oder verdrängt hat.

Es ist quasi jedes Alter vertreten, aber meiner Meinung nach beginnt es besonders häufig mit der Pubertät.