A3 Druck Word-Dokument mit A4Drucker?

4 Antworten

Die Option heißt meistens „Poster-Druck“.

Da brauchst du nicht unbedingt eine extra Software. Das geht in den Druckeinstellungen der meisten üblichen Drucker. Bei meinem Canon-Drucker sieht das beispielsweise so aus...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ansonsten könntest du das auch als PDF exportieren und dann beispielsweise mit Adobe Acrobat bzw. Adobe Acrobat Reader öffnen. Denn beim Adobe Acrobat gibt es beispielsweise auch eine entsprechende Einstellung im Druckdialog...

Bild zum Beitrag

- (Microsoft Word, Ausdruck)  - (Microsoft Word, Ausdruck)  - (Microsoft Word, Ausdruck)

Wenn Du das Dokument vorher in ein PDF umwandelst kannst Du das dann über Adobe PDF viewer drucken. Und bei dem kann man die Seite "übergroß" einstellen und auf mehrere Seiten verteilen lassen.

Hier kann man sogar die Überlappung einstellen so dass man die Seite auch mit einem Prittstift zusammen kleben kann. Dann wird das Ergebnis allerdings kleiner, also nicht A3 wenn man nur 2 A4 Seiten hat. Je nach Drucker hat man sowieso einen nichtdruckbaren Rand, kann also nicht 2×A4 zu 1×A3 zusammen kleben.

Du musst Dich also mit "fast A3" begnügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

maexchen1999 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 13:49

Danke für die Info. Das mit dem Überlappungsrand war mir ohnedies klar...🙂🙂👍👍👍

Du kannst es einfach über die Druckeinstellungen auf 2 Blättern drucken, dann gibt es aber i.d.R. eine Überlappung zum Zusammenkleben. Ob dein Drucker auch randlos drucken kann, musst du mal ausprobieren, dann könnte man die Blätter von hinten mit Klebestreifen verbinden.

Du kannst allerdings auch für ca. 2-3€ im Copyshop gleich auf A3 drucken lassen, eine Seite kostet ca. 50 Cent bis 1 Euro, der Rest ist die Pauschale pro Auftrag.

Acrobat kann das, ein PDF kann man als „Poster“ ausdrucken.