8. Klasse - Ordner statt Hefte

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich benutze seit dem ich in der Oberstufe bin einen Ordner + Hefte (keine mappen) da einige Lehrer das so wollen, finde Ordner sinnvoller, da man ihn immer dabei hat und nicht so schnell verlegt wie eine Mappe.

In der 8.Klasse (realschule) hab ich von einem Ordner nichts gehalten, da man die Mappen ja desöfteren doch mal ebgeben musste und das ewige aus und umgehefte wäre schwachsinn. Auf dem Gymnasium ist das was anderes da würde ich ab der 7. Klasse schon Ordner empfehlen.

MFG

FRanz :)

HighTec 16.09.2012, 12:05

Vielen dank für deine Antwort, da ich auf dem Gymnasium bin, denke ich auch dass es da schon o.k sein sollte einen ordner zu nutzen

0

Hey ich hatte in der 8. Klasse erstmals einen Ordner :) Grundsätzlich finde ich es sinnvoll weil du dann alles auf einen Blick hast. Kleiner Tipp ich habe in meinem Ordner Heftstreifen verwendet und sehr gute erfahrungen damit gemacht. Du solltest dich selber einschätzen können denn es gibt doch einige die Probleme mit den Zetteln haben und hinterher ein riesiges Chaos haben. Und du solltest es deinen Lehrern sagen, denn in Klasse 9 hatte ich neue Lehrer und hab in Kunst einen Strich bekommen weil ich meine Mappe im Ordner hatte statt in einer Mappe wie er es gesagt hat. Wenn du trotzdem Hefte nehmen musst, dann kannst du sie entweder Lochen und einheften (wenn du sie nicht schon beschrieben hast und dann keine Löcher in deiner Schrift haben möchtest) oder sie in Klasicht Folie tun um sie so einzuheften. Lg honeyBoo

HighTec 16.09.2012, 12:09

Danke für deine Antwort, also ich werd einfach mal fragen ob das mit ordner ok ist, und wenn nicht, mach ich wie du gesagt hast einfach löcher ums abzuheften ;)

0

Ich habs mit Ordnern versucht, wenn man nicht aufpasst wirds schnell chaotisch mit selbstbeschriebenen Seiten, Kopien Notizen usw. Das System Klemmappe für Kopien und ein Heft für alles andere hat für mich besser funktioniert.

Dazu kommt das man ja nicht jede Stunde ein Blatt vollschreibt und nachher für jedes Fach irgendwelche angefangenen Zettel um Ringbuch hängen, das machts noch unübersichtlicher.

Grundsätzlich gesehen finde ich die praktischer, weil dann halt alles zusammen ist und ncihts mehr verloren geht. ich hatte immer einen dicken ordner mit registern drin um alle Fächer zu unterteilen. ABER was man bedenken muss, der wird auf Dauer sehr schwer. Ich habe dann ein Schließfach genommen oder ihn zu Hause gelassen und habe nur die wichtigen Blätter für den aktuellen Tag in einen Klemmhefter gepackt und mitgenommen. Und abends dann ahlt wieder umgeheftet.

Ich persönlich möchte mir keine Ordner zulegen, sondern lieber wie gewohnt Hefte. Ich habe noch nie Ordner benutzt, aus dem einfachen Grund, dass ich Ordner unübersichtlich und teilweise chaotisch finde. Stell dir vor du hast mal ein Blatt falsch geordnet und dann wird alles durcheinander, weil du dann alles falsch einsortierst. Hefte sind doch viel handlicher (dünner und nicht schwer). Meine Meinung ist, dass wenn man Ordner besitzt, man dadurch nurnoch unordentlicher und zerstreuter wird. Einzelne Blätter kann man leichter verlieren, aber ein Heft nicht. :))

Nein, ich persönlich mag Ordner nicht. Da ich schon ein bisschen vergesslich bin (nur ein wenig), vergess ich manchmal meine Ordner. Die Hefte hab ich ja in der Tasche und so hab ich die dann auch wenn ich die brauche :)

In der 8. brauchst du es denk ich noch nicht. Allgemein gesagt hat das Ordnersystem schon vorteile: Man hat alles bei sich nichts wird verschlampt etc.

Was du aber beachten solltest: Ordner NUR wenn du diszipliniert genug bist! Habs bei mir selber letztes Jahr ausprobiert und nunja war ein reinfall. Hatte nie alles in der richtigen reihenfolge manches hat ganz gefehlt usw.

Ich bin jetzt zur Oberstufe wieder auf das gute alte Heftsystem gewechselt. Besser für mich!

Probiers doch mal ein Halbjahr aus vielleicht gefällts dir

Achja schau erstmal ob du überhaupt in der 8 die genehmigung von den Lehren bekommst. Bei uns darf man erst ab der 10. Klasse Gymi

FDFranz 16.09.2012, 12:07

Und nochmal, die schule/die lehrer dürfen euch NICHT vorschreiben was ihr benutzt, das einzige was sie vorschreiben können ist, wie ihr die Blättersammlung abgebt, das wollen sie meistens in einer normalen Mappe/Hefter welchen man für solche Fälle aber ja benutzten kann, Ordner auf -> fach raussuchen - > rausnehmen-> in Mappe heften - > abgeben :D ;)

0
HighTec 16.09.2012, 12:14
@FDFranz

Ja, ich werde einfach 1-3 Schnellhefter mit meinen namen Mitnehmen und wenn ein lehrer will, heft ich die blätter um

0

Ich mag beides nicht so. Am liebsten mag ich Collegeblock und Mappen. Einen Ordner finde ich umständlich da man dann die Sachen für jedes Fach mitschleppt. Hefte habe ich nur in Mathe.

Aber in der Mittelstufe haben die Lehrer meist noch Wünsche, oder? :o

HighTec 16.09.2012, 12:12

Ja, die lehrer wollen eig, dass wir hefte führen, aber wenn ich ihnen mein Zeugnis vor die nase klatsche und sie sehen dass ich auch mit Ordnern klarkomme, können sie mir nichts verbieten :)

0

Hallo :-) Ich bin auch in der 8.ten Klasse und bei uns haben wir eig. immer Hefte und Hefter außer in einem Fach ;-) Da haben wir auch einen Ordner und ich finde Hefte viel besser , aber die Lehrerin ist so auf Öko und meint dass ein Ordner besser für die Umwelt ist :-) LG

FDFranz 16.09.2012, 12:05

dann würde ich an deiner stelle doch alles in den Ordner heften und register dazwischen packen, weil ein Ordner für NUR ein Fach ist schwachsinn..

0
Inaa218 17.09.2012, 18:19
@FDFranz

das bestimmen ja die Lehrer und nicht wir o.O

0

Ich ehrlich gesagt nicht habe jetzt schon fast 11 Jahre immer Hefte finde ich persönlich besser ( nicht nur weil ich Linkshänder bin und der Ordner mich stören würde)

HighTec 16.09.2012, 12:02

Ich bin auch Linkshänder, und ich würde dann die Blätter halt nachdem ich sie beschrieben habe, einheften.

0

Ich bin auch in der 8. und wir dürfen noch gar keine ordner benutzen find ich auch gut so die fetten Ordner passen nämlich nich in meine Tasche ;)

HighTec 16.09.2012, 12:04

Den trägt man ja auch normalerweise extra unterm arm, aber interessant dass bei euch die lehrer das noch nicht erlauben :D

0
FDFranz 16.09.2012, 12:04

eure Lehrer dürften euch garnicht vorschreiben was ihr benutzt..

0
HighTec 16.09.2012, 12:07
@FDFranz

Seh ich auch so, nur manche lehrer denken halt, wir wären zu unordentlich für sowas, aber ich denke ich kann damit umgehen.

0

ja find ich ich benutze auch welche (:

HighTec 16.09.2012, 12:02

Okay, und denkst du das macht in der 8. Klasse den Lehrern was aus..? Danke für deine Antwort :)

0

Hui, das wird schwierig eine hilfreichste Antwort zu finden. Auf jeden fall danke für SO viele Antworten in so kurzer zeit, hat mir echt geholfen, ich werds jetzt einfach mal ausproeiberen nachdem ich gefragt hab obs ok ist wenn ich einen ordner Führe.. :D Wenn nicht, dann nicht,

Was möchtest Du wissen?