8-er Billard- Gegner versenkt meine Letzte kugel, foul oder nicht?

3 Antworten

Hallo tamarko95,

schön, das ihr den Billardsport betreibt.

Also beim 8-Ball, in dieser Situation. Wenn derjenige der am Stoß ist, seine Kugel, der Vorschrift entsprechend, zuerst berührt mit dem Spielball, ist es durchaus möglich, dann mit den Spielball, oder seiner Kugel die letzte Kugel des Partners zu versenken. Es ist nur ein Foul, wenn die Kugel des Partners direkt angespielt wird!!

Also in dem Text steht, das die Kugel des Freundes die Kugel berührt und versenkt hat, das ist also kein Foul, wenn die Kugel des Partners zuerst mit dem Spielball angespielt wurde! Dann hat er recht mit der Aussage! Bei den Kneipenregeln muß dann die Acht, falls man noch einmal dran kommt, weil der Partner seine Kugel nicht ebenfalls versenkt hat, in das gegenüber liegende Loch versenkt werden. Nach den echten Sportregeln werden die Kugeln beim 8-Ball alle nur mit einer vorherigen Ansage in das angesagte Loch korrekt versenkt. Also gilt das auch für die 8 und man könnte sie dann, unabhängig davon wo die Letzte Kugel versenkt wurde, dort mit der Ansage versenken, wo sie gunstig liegt. In dieser Situation kann es nach der Kneipenregel, natürlich zu einem Problem kommen, weil die 8 nur in ein anderes Loch versenkt werden kann, weil sie so stark dort drinn liegt.

Das wäre also einer der Gründe, weshalb man nach den richtigen Poolregeln des 8-Ball Sportes spielen sollte. Nach der aktuell verfügbaren Technik, kann man ja diese Regeln im Internet finden und kennenlernen. Also zu dieser Situation, jeder kann das mit einem korrekten Stoß (eingene Kugel zuerst berührt!!) selbsverständlich so ausführen und dadurch ohne eigenes korrektes Versenken seiner Kugeln und der 8 gewinnen.

Dut Stoß, DERPMS.

Zunächst mal: Ihr spielt nach "Kneipenregeln", die nirgendwo schriftlich festgehalten sind. "8 in das gegenüberliegende Loch" ist eine typische "Kneipenregel", laut den offiziellen Regeln darf man die 8 in jede beliebige Tasche versenken, sofern man dies vor dem Stoß ansagt.

Von daher ist es schwer, hier eine richtige Auskunft zu geben. Wendet man in eurem Fall mal nicht die Kneipenregeln an, sondern die offiziellen Billardregeln, dann sieht es so aus:

Er hat - wenn ich das richtig verstanden habe - erst mit der weißen Kugel seine Kugel angespielt, diese hat dann deine berührt und deine ist gefallen, seine aber nicht? Kein Foul, aber du bist dran. Nach den offiziellen Regeln sagst du nun an, dass du die 8 in die Tasche spielst, vor der sie liegt, machst sei rein und hast gewonnen. Kneipenregeln sind keine offiziellen Regeln, daher da auch keine allgemeingültige Antwort. Wenn ihr abgemacht habt "8 in das gegenüberliegende Loch", dann wirst du die 8 wohl in das Loch spielen müssen, dass dem deiner letzten Kugel gegenüberliegt, und dann darf man deinem Gegner für diesen klugen Stoß gratulieren. Das nächste Mal machst du es dann genauso ;)

Er hat verloren. Er hat seine und deine Kugel in einem Spielzug versenkt, also ist der Fall klar.