7x kleiner?

2 Antworten

In der Praxis schrumpft Folie kaum.

Der Schrumpfeffekt wird erreicht, wenn die noch warme Folie durch Kaltluft angeblasen wird. Dann schrumpft die Folie ein wenig und legt sich an Gegenstände an. Den Effekt nutzt man in der Verpackungsindustrie, um eine Anzahl Gegenstände (z.B. Flaschen, Konservendosen, Getränkedosen, Shampooflaschen usw.) zu verpacken und gleichzeitig zu fixieren.

In den Getränkeabteilungen von Supermärkten kann man das am Beispiel von Wasser in PET-Flaschen sehen.

W0M4N
Fragesteller

Es ist spezielle Schrumpffolie, zum basteln. Kein PET. Sie schrumpft zusammen wie Kunststoff Nr. 6. Nicht jede Plastikfolie hat die gleichen Eigenschaften...

Sie wird 7x Kleiner und nicht 70x. Sie schrumpft um 7%.

W0M4N
Fragesteller

Das wäre aber sehr wenig. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie wären dann die Masse?

MIRAKEL955  18.04.2022, 21:10
@W0M4N

Wenn es SO da steht, ist es SO. Oder 100 durch 7

W0M4N
Fragesteller
@MIRAKEL955

Sorry aber das kann so nicht stimmen. Vergleichbare Folien schrumpfen um 40%-60%. Egal...ich muss es wohl einfach ausprobieren. Danke trotzdem.