7,5 oder 15 Watt zum Handy laden?

3 Antworten

Induktives laden schadet den Akku am meisten selbst Schnelladen schadet yen Akku auf Dauer nicht da er selbst Schutz vor überladen und das Handy wenn es ein neues wäre selbst das laden überwacht

Bin gerade auf der Suche nach einem induktiven Ladeständer fürs iPhone.
Da mein Akku eigentlich locker einen Tag lang hält ist es mir wichtiger, dass mein Akku schonend geladen wird anstatt dass er möglichst schnell geladen wird.

wenn dir das wichtig ist solltest du induktives laden gar nicht verwenden. das schadet den Akku mehr als normales laden per Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen
Deswegen meine Frage. Ist es für mein Handy „gesünder“ wenn es von einem 7,5 Watt Ladegeräte geladen wird anstatt von einem 15 Watt Ladegeräte?

Ja ist es. Wenn der Akku mit höherem Strom geladen wird, verliert er schneller an Kapazität.

Mir ist bewusst, dass induktives Laden zwar generell schlechter für den Akku ist als kabelgebundenes Laden (aufgrund der entstehenden Hitze), aber gerade deswegen stelle ich mir die Frage ob 15 Watt dann nicht noch schlechter ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel mehr Abwärme da entsteht, aber höhere Temperatur führt auch schneller zu Kapazitätsverlust. Daher würde ich sagen, es ist schlechter.