7-stufige Likertskala in eine 5stufige umwandeln?

1 Antwort

Likertskala ist nicht den Name der Antwortskala von Likert-Items. Sondern Likertskala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, deren Punkte addiert zum Gesamt-Skalenwert werden.

Was das runterbrechen angeht, kann ich leider nicht helfen. Kommt mir unsinnig vor, da das Skalenniveau der Likert-Items ordinal ist und man nicht die entsprechenden mathematischen Operationen (z.B. dividieren) durchführen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung